also das mit den thematisch hochwertigen antworten find ich in meinen irc channels schon, klar es gibt genug wo man nur müll als info erhält aber verallgemeinern würde ich das nicht.
ich hab die meisten fragen die ich hatte immer im irc beantwortet bekommen, schnell klar und unkompliziert.
format_c du hast recht damit das man wohl nicht in ruhe diskutieren kann. das das forum natürlich gerade für die arbeitende bevölkerung sehr praktisch ist steht ausserfrage, wegen proxy etc. das sagtest du ja auch schon auch das wissen nicht verloren geht stimmt. ich sehe aber im irc ne relativ sinnvolle erweiterung zu einem forum, auch wenn dort meistens smalltalk angesagt ist, oder einfach nur ne kleine frage zu beantworten ist, ich hoffe ihr wisst wie ich das nu meine, so ala 'wie war das jetzt mit nem hash?'. auch den traffic des server und die wachsende größe der db sollte man nicht vergessen, gerade so kleine fragen (wenn sie denn mal kommen sollten ;) sparen ja nun mal traffic/platz wenn man sie im irc stellen würde.
stimmt wohl das in diesem forum die fragen schnell beantwortet werden, das find ich auch genial! aber alles in allem bin ich mit diesem forum sehr zufrieden. macht spaß hier fragen zu stellen oder einfach nur so n bisschen zu 'blättern'.
We have joy, we have fun, we have a root shell on a SUN!