[quote=pktm,03.06.2004, 20:42]Mir stellt sich bei solchen Aktionen allerdings immer wieder aufs Neue die Frage, was Leute die ein bischen (mehr) mit PC arbeiten mit Perl anfangen sollen.[/quote]
Ich benutze Perl in der Firma, um echte Datenverarbeitung zu machen. Also so etwas, wo man nicht einfach die Felder aus einer Datenbank auf dem Bildschirm darstellt und Usereingaben da wieder hineinfüllt. So etwas machen nämlich unsere VB-Profis.
Z.B, habe ich mit Perl für einen bestimmten Betrachtungszeitraum dargestellt, welche verschiedenartigen Umrüstungen an einer Maschine notwendig sind, und wie oft diese passieren. Ausgangsdaten dafür waren Scannungen des Durchlaufs der Teile und aus einer anderen Datenbank die Vorgabedaten für die betreffende Maschine. Die verschiedenartigen Kombinationen der Änderungen wurden einfach zu einem zusammengejointen Hashschlüssel. Durch Perl wurde die Aufgabe vom Lösungsansatz her ziemlich primitiv.
Sicher hätte es mir gegraut, das in einer anderen Programmiersprache zu implementieren. Da hätte ich mir als erstes schon mal Gedanken machen müssen, wie viele Kombinatinen von Umrüstungen es überhaupt git. Im Beispiel ging es um 4 Maschinen, natürlich jede mit anderen Parametern, was zu einer Umrüstung führt. Da habe ich ein Configfile hinterlegt, wo alles drin steht. Mit Perl war das superleicht vom File in eine interne hierarchische Datenstruktur gepackt.
Ich finde, das sind die Stärken von Perl. Man muß eben die dynamischen Dinge, die man sowieso nicht weiß, nicht deklarieren. Man muß nur einfach eine performante Methode anwenden, mit der man die geschätzte Datenmenge gut verarbeiten kann.\n\n
<!--EDIT|steffenw|1086378126-->
$SIG{USER} = sub {love 'Perl' or die};