Ich finde auch, dass die Diskussion über den Glauben nicht in dieses Forum passt. Höchstens in spezielle Off-Topic-Threads in der Art wie dieser. Und ich möchte eigentlich auch nicht irgendwelche Perlthemen mit irgendwelchen Glaubensfragen gemischt sehen.
Ich verstehe nicht so ganz Dein Anliegen. Es klingt so als wolltest Du Dich im Voraus dafür entschuldigen, in sachbezogenen Threads missionieren zu wollen. Siehe:
QuoteUnd naja halte auch meistens nicht damit hinterm Berg weil es kaum Themen gibt über die man reden kann ohne das das ne Bedeutung hat.
Das sehe ich nämlich ganz anders. Ich mag es nicht, wenn mir jemand in fachlichen Themen irgendetwas anderes aufdrängen will.
Und diese hier:
QuoteIch kann verstehen wenn das Ängste berührt aber deswegen werd ich bei dem thema auch ziemlich schnell wütend weil es einen alles oder nicht charakter hat und wenn sich jemand mit ner dummen haltung sich selbst das leben versaut, habe ich immer noch probleme ruhig zu bleiben.
lässt mich ehrlich gesagt böses ahnen.
Wenn Du Deinen Glauben hast, solltest Du auch die Gelassenheit haben, anderen Menschen ihren Glauben oder Nichtglauben zu lassen. An Stellen, an denen das Thema wichtig ist, darf natürlich auch gerne darüber diskutiert werden, allerdings habe ich in diesem Forum bisher nicht das Bedürfnis danach gehabt oder die Notwendigkeit verspürt.
Ich hatte mal einen Freund, der vielleicht so ähnlich wie Du in fast jedem Gespräch auf das Thema Glauben zu sprechen kam. Das ist sehr anstrengend und manchmal extrem nervig (hat mir damals allerdings auch viel gebracht, allerdings keinen Glauben - den kann man nämlich nicht herbei theoretisieren - der kam später völlig überraschend aus dem nichts, aber darüber will ich hier gar nicht reden).
Wichtig ist mir Toleranz, und das heißt insbesondere Toleranz gegenüber Leuten mit anderen Meinungen / Ansichten, denn jemandem gegenüber tolerant zu sein, der die gleiche Meinung hat, ist keine große Leistung.
Also halte Dich an die Nächsten- und Menschenliebe und werd nicht gleich sauer, wenn jemand Deinen Glauben nicht versteht / es ganz anders sieht etc.
Ich hoffe einfach, dass Du hier die verschiedenen Themen gut trennen können wirst - ich bitte Dich darum.
Du wirst hier meiner Ansicht nach nicht auf Intoleranz stoßen, aber mit einer Vermengung von Glaube und Perl könntest Du wohl einige vor den Kopf stoßen, egal ob sie nun glauben (was auch immer) oder nicht.
Und ich finde Deine Worte "dumme Haltung" ziemlich gefährlich. Hast Du mal darum gerungen zu glauben, weil es so schön wäre, wenn es einen Gott gäbe, aber es Dir einfach nicht gelingt? Glauben oder nicht-Glauben sind keine Haltungen. und auch nichts, was zwangsläufig bleibt.
Ich glaub, dies ist nicht der richtige Ort, um meinen persönlichen Glauben / Nichtglauben zu erörtern. Ich denke auch, die Punkte die mir wichtig sind, klar zum Ausdruck gebracht zu haben.
Was passiert, falls Du permanent allen auf die Nerven fallen solltest, weiß ich gar nicht, so einen Fall hatten wir noch nicht und auch keine Regelungen... sei doch einfach "gutartig", dann kannst Du Dich hier auch in Ruhe "niederlassen".
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;
use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite