User since
2005-10-16
182
Artikel
BenutzerIn
Hi Leute,
Wisst ihr etwas über Bot und/oder KI-Programmierung mit Perl? Gibt es da Konzepte? Wo findet sowas Anwendung?
Vielleicht können wir ein bisschen sammeln, mich interessiert das Thema nämlich brennend!!!
Gruß, Nordlicht
User since
2003-08-04
2536
Artikel
ModeratorIn
bots sind ja nicht notwendigerweise "intelligent", sie tun bestimmte dinge wie links folgen und werten die resultate aus.
KI ist ein thema für sich. da bisher noch keiner seinen computer wirklich zum denken gebracht hat, gibt's unterschiedlichste ansätze. für weitere informationen ist vielleicht eine
suche auf cpan unter dem stichwort AI ganz sinnvoll.
User since
2004-03-22
5697
Artikel
ModeratorIn + EditorIn
frag mal renee der macht ganz intelligenten eindruck :) ich mein er beschäftigt sich natürlich nur mit sowas *g*
User since
2003-08-15
2653
Artikel
BenutzerIn
vielleicht ist renee ja nur ein Bot vom strat, damit hier mehr los ist..
vielleicht bin ich auch nur strats dummbot und ich weiss es nur nicht weil die fähigkeit das herauszufinden unterbunden wurde..
wenn meine wahrnehmung also nur ein bot ist, dann ist nordlicht auch einer, genauso wie meine freundin.
Das würde also heißen, dass das was auf mich wirkt, nicht dasselbe ist, wie die wahrheit :)
die wahrheit ist nur, dass ich in meiner individuellen wirklichkeit existiere ;)
wahrscheinlich seid ihr alle bots.\n\n
<!--EDIT|Froschpopo|1174955500-->
User since
2004-03-22
5697
Artikel
ModeratorIn + EditorIn
ach froschi, "amore ergo sum", der renne hat mal auf nem workshop vorträge darüber gehalten.
User since
2003-08-04
14371
Artikel
ModeratorIn
Für einen Chatbot könnte man zum Beispiel
Chatbot::Eliza oder eines der anderen
chatbot-Module nehmen.
Ich beschäftige mich nur mit etwas "niedrigerer" KI - sprich mit Support Vector Machines zu Klassifizierung von Daten und Self-Organizing Maps für die Clusterbildung.
Es kommt natürlich immer darauf an, was man machen möchte. Die KI ist ein ziemlich weites Feld. Die Folien zu meinem Vortrag sind auf meiner
Homepage zu finden.
Recht interessant sind auch einige Beitrage der Usegroup perl.ai, obwohl es dort ziemlich ruhig ist.