Hallo!
Bei einem Projekt steht nun fest, dass mit Perl programmiert werden soll. Nun ist noch zu entscheiden wie die Datenbank sein soll, sprich Objektorientiert oder Relational! Nun habe ich in einem Buch gelesen, dass Perl OO nicht unterstützt, da das Buch aber recht alt ist, habe ich die Hoffnung, dass sich das inzwischen geändert hat!?
Vielen Dank schon mal!
sabeth
User since
2003-08-04
14371
Artikel
ModeratorIn
Wenn Du meinst, dass Perl Objektorietierung untstützt, dann kann ich Dir guten Gewissens sagen, dass es Objektorientierung in Perl gibt.
Wie die Unterstützung von Objektorientierten Datenbanksystemen ist, kann ich Dir nicht sagen (ich kenne jetzt keine rein OO-Datenbank)...
Edit: Postgres ist kein reines OODBS, aber Objektrelational und das wird von Perl wunderbar unterstützt...\n\n
<!--EDIT|renee|1171270923-->
User since
2006-07-05
334
Artikel
BenutzerIn
Also im Perlbereich dürfte "relativ alt" wohl auch relativ sein...
Was OO-Datenbanken angeht, kann man sich
db4o mal anschauen (allerdings darf man sich hierfür der Verbindung von Perl zu .NET oder Java bedienen...)
Gruss MisterL
“Perl is the only language that looks the same before and after RSA encryption.”
User since
2003-08-06
2257
Artikel
ModeratorIn
Erstmal keine Sorge, Perl kann allerlei Sorten von OO. Man kann sich dabei bei Bedarf auch noch aussuchen, wie viel und wie modern und spacig es werden soll...
Was soll die Datenbank denn können?
User since
2005-09-08
300
Artikel
BenutzerIn
@sabeth
Ob OO oder relational würde ich von der Beschaffenheit der zu modellierenden Daten abhängig machen. Wenn die Entitäten nicht gerade danach schreien, voneinander durch Vererbung abgeleitet zu werden (Spezialsierung durch Hinzufügen von Attributen), dann würde ich bei einem relationalen Modell bleiben.
Gruß, Doc
User since
2003-08-14
2022
Artikel
BenutzerIn
Es gibt mehrere nette Object-Relational-Mapper für Perl, aber die DB ist üblicherweise relational.\n\n
<!--EDIT|Ronnie|1171293410-->
User since
2007-02-12
1
Artikel
BenutzerIn
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich gebe zu, dass ich mich mit objektorientierten oder objektrelationalen Datenbanken noch nicht auskenne, lese mich grade erst ein! Verlockend fand ich, dass OODB Listen einfacher behandelt und Änderungen an der Struktur (Attribute der Objekte?) leicht umgesetzt werden können, so jedenfalls meine bisherige Info, ansonsten hätte ich nur wenige Entitäten, die Vererbung bräuchten!
Mein größtes Problem ist wohl, dass es häufiger Änderungen geben wird und deswegen habe ich mich überhaupt nach einer anderen Möglichkeit als Relationale DB umgesehen!
Weitere Tipps sind sehr willkommen und vielen Dank