User since
2007-01-31
57
Artikel
BenutzerIn
Hallo,
ich schreibe z.Z. ein kleines CMS und habe eine Frage bzgl. des Klassenaufbaus. Es soll u.a. eine Config-Klasse realisiert werden, die einen simplen Parser beinhaltet und Einstellungen aus einer Ini-ähnlichen Datei außerhalb des www-Verzeichnisses ausliest (ja, ich bin mir bewusst, dass es sowas bereits im CPAN gibt ;) ).
Meine Frage dazu: Soll diese Klasse die Einstellungen in Form von einem Hash mit Hashes exportieren oder soll bei jedem Zugriff auf einen Einstellungswert (Datenbank-Informationen etc., sind nur wenige Sachen) die Config-Datei erneut geparsed und der gesuchte Wert zurückgegeben werden?
Danke schon einmal.
User since
2004-03-22
5697
Artikel
ModeratorIn + EditorIn
du sagst selber das es nich viel daten sind, kann also im ram gehalten werden. zu überdenken ist natürlich ob der server auf dem das später läuft hergibt, wie viele threads da parallel laufen müssen und ob es aus anderen gründen wichtig sein kann auch immer eine kopie der einstellung auf platte gespeichert zu haben aber ansonst geh erstmal den einfachen weg und optimier wenn probleme gibt. :)
User since
2007-01-31
57
Artikel
BenutzerIn
Ja, das scheint mir auch performanter zu sein. War mir nur nicht sicher, ob das besonders elegant ist, alles im RAM zu behalten.
User since
2004-03-22
5697
Artikel
ModeratorIn + EditorIn
klar ists schneller platte ist immer langsamer als pommes
jede variable brauch in perl rund 24 byte deswegen machts schon sinn drauf zu achten aber erst ab bestimmten mengen und alles unter paar k würd ich nicht drauf achten solang du weisst das der server hunderte anfragen in der minute schaffen muss