Hi,
ich bin absoluter Neuling in Perl^^
Problem: Ich habe auf einer Unix-Kiste einen Apache. Auf diesen wird von Unix, Linux und Windows zugegriffen. Ich möchte nun eine Benutzerbefragung durchführen. Jeder Benutzer soll einmal abstimmen können. Wie kann ich die Benutzernamen der User herausfinden? (Bzw ist das Möglich?)
Wichtig ist nur, dass ich alle Leute, die schon abgestimmt haben in eine Datei schreiben kann und das diese Leute dann nicht noch einmal abstimmen können. Alternativ Lösungen ohne Benutzername sind mir auch herzlichst wilkommen :)
Eines noch: Auf vielen Maschinen sind mehrere Benutzer, es über den Hostnamen zu machen ist also (leider) nicht möglich
User since
2003-08-04
14371
Artikel
ModeratorIn
Gibt es eine Authentifizierung? Wie erfolgt die Authentifzierung?
Soll es ganz ohne Authentifizierung gehen? (Was so ziemlich unmöglich sein dürfte)
User since
2006-09-25
12
Artikel
BenutzerIn
Es gibt keine Authentifizierung.... ist es möglich die daten auf dem quell-rechner auszulesen und dann an den server zu schicken? Ich könnte login skripte einbinden.
User since
2006-09-25
12
Artikel
BenutzerIn
Ziel des ganze ist eigentlich nur, dass der gleiche user nicht 2 mal abstimmt
User since
2003-08-04
14371
Artikel
ModeratorIn
Dann wirst Du so etwas wie Authentifizierung einrichten müssen. Z.B. mit .htaccess.
User since
2006-09-25
12
Artikel
BenutzerIn
Gibt es keine andere Lösung? Evtl auch Client-Seitig.
User since
2005-08-17
1420
Artikel
BenutzerIn
Hm, ueber ein Cookie vielleicht. Aber wer sagt dir, dass jemand das Cookie nicht loescht und dann wieder abstimmt?
Solange du auf deiner Seite die Leute nicht eindeutig identifizieren kannst, wird das schwer zu realisieren sein...
User since
2003-08-04
12208
Artikel
Admin1
[quote=dungerl,25.09.2006, 15:48]Gibt es keine andere Lösung? Evtl auch Client-Seitig.[/quote]
da ist selbst die Freiwillige SelbstKontrolle noch wirksamer.
User since
2006-09-25
12
Artikel
BenutzerIn
Wie gesagt, ich kann login scripte editieren.
Wenn ich eine authentifizierung auf dem server mache müßte ich sämtliche user einfplegen....unix, linux und windows. das wäre nicht nur ein riesen aufwand, es ist auch noch zusätzlich nicht gewünscht^^
User since
2006-09-25
12
Artikel
BenutzerIn
es muß doch eine möglichkeit geben per skript die login daten zum apache zu senden? (hoffentlich :D )