User since
2003-10-13
27
Artikel
BenutzerIn
Servus,
ich arbeite an der Website für einen Sportverein, auf welcher selbstverständlich die aktuellen Tabellen der Mannschaften gezeigt werden sollen.
Diese Tabellen stammen vom Landesverband selber, die er auch auf seiner eigenen Website veröffentlicht.
Diese Tabellenseite wird mit PHP generiert, wofür der Landesverband den LMO (www.liga-manager-online.de) verwendet.
Ist es möglich, die Tabellendaten aus dieser Seite zu extrahieren, um sie dann für die Vereinsseite weiterzuverarbeiten?
Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.
Stefan
User since
2003-08-08
327
Artikel
BenutzerIn
Es ist egal, wie die Seiten auf der Serverseite generiert werden. Du musst nur die Seite abrufen und dann wie gewünscht auseinandernehmen.
use LWP::Simple;
my $seiteninhalt = get("http://www.liga-manager-online.de/");
#jetzt irgendwas mit seiteninhalt machen
User since
2003-10-13
27
Artikel
BenutzerIn
Danke, damit hab ich dann weiß ich wenigstens, dass es sich lohnt, sich da durchzubeißen, Erfahrung hab ich damit nämlich bisher keine.
User since
2003-08-04
14371
Artikel
ModeratorIn
Hast Du gefragt, ob Du diese Tabellen auch verwenden darfst?? Kurze Mail reicht meistens aus.
Auch wenn man Tabellen überall im Netz findet, darf man sowas trotzdem nicht einfach von jemanden übernehmen...
Du wirst dann auch noch die Tabelle aus dem
$seiteninhalt parsen müssen. Dahilft Dir dann vielleicht
HTML::TableExtract.
User since
2005-01-17
14759
Artikel
Admin1
[quote=renee,10.04.2006, 12:16]Auch wenn man Tabellen überall im Netz findet, darf man sowas trotzdem nicht einfach von jemanden übernehmen...[/quote]
Ja, solche Tabellen sidn Datenbankwerke und die sind urheberrechtlich geschützte Inhalte.
Um Erlaubnis fragen solltest du schon.
User since
2003-10-13
27
Artikel
BenutzerIn
Ich hab mich jetzt schon einige Zeit damit rumgeärgert und lange etwas zur Anwendung von HTML::TableExtract gesucht, da ich bisher keinen Kontakt mit Cpan-Modulen hatte.
Wieso führt folgender Testschnippsel zu "Can't call method "parse" on an undefined value..."?
my $seite = "<table><tr><td>Sp. </td><td> </td><td> s </td><td> u </td><td> n </td><td> Tore </td><td> Diff. </td><td> Pkt.</td></tr> <tr><td colspan=7> Daten </td></tr></table>";
my $tabellen = HTML::TableExtract->new(headers => [qw(Sp. s u n Tore Diff. Pkt.)]);
my $tabellen->parse($seite);
User since
2003-10-13
27
Artikel
BenutzerIn
Ich fürchte, dafür muss ich mich fast entschuldigen ;)
Nur, dadurch, dass ich von der ganzen Modulgeschichte gar keine Ahnung habe, schiebe ich eben alle möglichen Fehler auf solche.
Vielen Dank
Stefan
User since
2003-08-04
14371
Artikel
ModeratorIn
Benutzt Du
use strict?? Da sollte dann eigentlich ne Meldung mit
... masks earlier declaration... erscheinen, was immer ein Zeichen dafür ist, dass man ein
my zuviel eingebaut hat.
User since
2003-08-04
12208
Artikel
Admin1
[quote=renee,12.04.2006, 14:56]Benutzt Du
use strict?? Da sollte dann eigentlich ne Meldung mit
... masks earlier declaration... erscheinen, was immer ein Zeichen dafür ist, dass man ein
my zuviel eingebaut hat.[/quote]
das hat nichts mit strict zu tun. die meldung kommt von
warnings.