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[thread]7373[/thread]

Plattformunabhängigkeit: Win, Linux und alles was Perl verspricht

Leser: 1


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master
 2005-10-19 18:36
#59029 #59029
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Wunsch: Totale Plattformunabhängikeit.

Wie entwickle ich am besten möglichst Plattformunabhängig?

-> PAR .. Denke da an den Einsatz von PAR (- multiarch)
unterstützt dieser ALLE plattformen die Perlfähig sind?

-> Für jede Plattform compilieren?

-> Oder soll ich sowas über "Bytecode" lösen? wie geht sowas?

Welcher GUI-Manager eigenet sich am Besten? Benutze TK.
$i='re5tsFam ^l\rep';$i=~s/[^a-z| ]//g;$\= reverse "\U!$i";print;
lichtkind
 2005-10-19 20:53
#59030 #59030
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was heisst schon total willst du wirklich auf platformen wie amiga, VMS, oder BeOS ?

achte halt drauf halt ob die verwendeten module pure perl sind oder zumindest wenn binär deine gewünschten betriebsysteme unterstützen.\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1129740879-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
master
 2005-10-19 21:54
#59031 #59031
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Ja möchte diese unterstützen.
Wie erkenne ich ob sie pure perl sind?
$i='re5tsFam ^l\rep';$i=~s/[^a-z| ]//g;$\= reverse "\U!$i";print;
lichtkind
 2005-10-19 22:33
#59032 #59032
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meist reicht ein blick in die MANIFEST datei der distribution auch sind module mit binäranteil in der überblicksanzeige im CPAN gekennzeichnet siehe zb:

http://search.cpan.org/modlist/File_Name_System_Locking

. wenn da dateien mit der endung xs sind ist es kein pure perl, hinderlich können auch module sein die nur auf der neusten perl version laufen die auf manchen systemen noch nicht zum laufen gebracht wurde aber das glaube ich ist sehr sehr selten(das wichtige module so was machen)\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1129747080-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

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master
 2005-10-20 10:30
#59033 #59033
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ah cool.. also sobald da ein kleines "p" vorkommt = perl only oder?
Time-Hires  ist also z.B. nicht plattformübergreiffend korrekt?



Kennt sich jemand mit PAR multiarc aus?
Oder soll ich besser "Bytecode" benutzen wie würde das funktionieren?\n\n

<!--EDIT|master|1129794606-->
$i='re5tsFam ^l\rep';$i=~s/[^a-z| ]//g;$\= reverse "\U!$i";print;
lichtkind
 2005-10-20 18:39
#59034 #59034
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ja ein p an zweiter stelle sagt das es nur Perl ist oder h für hybrid geht auch, das sagt das es eine pure perl version gibt.

"Bytecode" "funktioniert" von allein das macht der interpreter. es sei du willst den alten hackentrick mit executible dump machen.\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1129819281-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

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master
 2005-10-20 19:27
#59035 #59035
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Quote
Bytecode" "funktioniert" von allein das macht der interpreter. es sei du willst den alten hackentrick mit executible dump machen


Im Prinzip soll der Enduser die Soft durch einen einfachen Klick starten können. Dabei soll es plattformunabhängig sein.

Bytecode würde ich gerne mal benutzen.. aber "wie" rufe ich den Bytecode auf?
ich meine der user kann ja nicht einfach auf ein Bytecode-File doppelklicken...

Zudem müsste Perl ja mitgegeben werden oder? (Kein problem)

Was für Erfahrungen hast du mit Bytecode?

Hackentrick?

ich kann auch einfacher fragen :-)

"Wie mache ich auf einfachste art und weise mein Skript auf möglichst vielen oder allen Plattformen ausführbar?"\n\n

<!--EDIT|master|1129822218-->
$i='re5tsFam ^l\rep';$i=~s/[^a-z| ]//g;$\= reverse "\U!$i";print;
lichtkind
 2005-10-20 19:51
#59036 #59036
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also erstmal perl ist kein java bytecode gibts nur innerhalb des interpreters an den bytecode selber kommst du niemals ran ,den kannst nur zur laufzeit mit bösen B:: und D modulen verändern. der hackentrick hilft dir nicht weiter bei dem was du vorhast, was du willst ist die pl datei einfach starten. perl ist crossplatform weil unter jeder platform es einen interpreter gibt so wie für java erstmal eine VM da sein muss damit es ausführbar ist. also du hast die wahl. entweder setzt du vorraus das mindestens perl auf der kiste ist und lieferst ein packet aus das über glauch zu starten ist oder du machst je platform ein packet das allerdings keine vorrausetzungen hat weil perl und alles drin ist. entscheiden sie sich jetzt. option C wäre eine neuartige supersoftware selbst zu schreiben.
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Gast Gast
 2005-10-20 20:55
#59037 #59037
"Diese Software kann unabhängig von der Plattform auf folgenden Plattformen installiert werden: ... "

*scnr*
Dubu
 2005-10-21 11:48
#59038 #59038
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[quote=lichtkind,20.10.2005, 17:51]also erstmal perl ist kein java bytecode gibts nur innerhalb des interpreters an den bytecode selber kommst du niemals ran
[/quote]
Aus perldoc B::Bytecode:
Code: (dl )
1
2
3
4
EXAMPLE
          $ perl -MO=Bytecode,-H,-ohi -e &’print "hi!\n"&’
          $ perl hi
          hi!

Den Bytecode kann man sich dann auch schoen in der Datei hi anschauen.

Quote
,den kannst nur zur laufzeit mit bösen B:: und D modulen verändern.

Wieso boese?
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