[quote=Cremator,30.12.2004, 14:30]1) In diesem Artikel ->
http://en.wikipedia.org/wiki/Mbox steht das es mehrere Varianten vom mbox Format gibt und das Tbird auch leicht davon abweicht. Aber ich kann nirgends eine Beschreibung finden, wie diese Abweichung genau aussieht.
[/quote]
Ich habe keinen Thunderbird, um das selber auszuprobieren, aber eigentlich ist es relativ egal, so lange dieses Calypso kein mboxcl2-Format fuer sein Archiv benutzt. Alle anderen mbox-Formate benutzen From-Quoting und sind deshalb halbwegs kompatibel zueinander. Im normalen Text stoert es ja nicht, ob da ein '>' mehr oder weniger vor einem "From " am Zeilenanfang steht. Probleme gibt es nur, wenn innerhalb von kodierten Binaerdaten oder in PGP-signierten Mails ein "From " am Zeilenanfang auftaucht. Ersteres ist sehr unwahrscheinlich, zweiteres fuehrt dazu, dass die Signatur ungueltig wird, wenn das falshce From-Quoting benutzt wird.
Du kannst aber selber recht einfach pruefen, welches Format genommen wird. Du schreibst dir selber eine oder mehrere Mails mit folgendem Inhalt:
1.) einer beliebigen, nicht-leeren Zeile, gefolgt von einer Zeile, die nur aus "From foo@bar Fri Dec 31 00:00:00 2004" besteht;
2.) einer leeren Zeile, gefolgt von einem Inhalt wie in 1.);
3.) einer beliebigen, nicht-leeren Zeile, gefolgt von einer Zeile, die nur aus ">From foo@bar Fri Dec 31 00:00:00 2004" besteht;
4.) einer leeren Zeile, gefolgt von einem Inhalt wie in 3.);
Wenn diese Mail(s) in beiden Mailern gespeichert worden ist, kannst du sie in den jeweiligen mboxen vergleichen und die evtl. Unterschiede beim From-Quoting sehen. Achte dann noch darauf, ob einer der Mailer Zeilen mit "Content-Length" in die Header einfuegt.
Quote2) Der eigentliche Export ist auch nicht das gelbe vom Ei. Leider ist Calypso der Meinung das es beim Archivieren Attachments dekodieren muss, diese in einem Ordner ./Attachments speichert und dem Header pro Attachment die Zeile
X-Attachment: ".\Attachments\pngs-0E4D2C00.zip"; "pngs.zip"
hinzufuegt.
Eigentlich eine nette Idee, so kann man die Attachments auch wegwerfen und nur die Mailtexte behalten, aber ...
Quote Ist das mbox-Standard?
... *urks*,
Nein, um roots Willen! Im mbox-Format werden immer die kompletten Mails gespeichert, wie sie eingetrudelt kamen. (Bis auf einzelne Aenderungen in den Headern und evtl. eben From-Quoting.)
Quote3) Wenn nicht, waere ein kleiner Wink wie ich das schnellstmoeglich wieder rueckgaengig bekomme sehr hilfreich. Die Masse an Mail::* Modulen auf CPAN wird langsam unuebersichtlich...
Sorry, aber dabei kann ich dir auch nicht helfen. Ich kenne kein Perl-Modul, das sowas wieder rueckgaengig machen kann.