als "Neuer" erst einmal ein Hallo an die gesamte Gemeinde...
ich bin ein Perl-Anfänger und bräuchte 'nen Tipp zu folgenden Problem ( also Tipp oder Denkansatz, der mich auf den richtigen Weg bringt )
zum besseren Verständnis erst einaml eine "grobe" Umgebungsbeschreibung:
1. ein Linux-Rechner der ununterbrochen Daten vom COM-Port sammelt und in ein ASCII-File schreibt (dies sind Meßdaten eines Meßsystems mit MS-DOS-ähnlichen BS, die eigentlich auf 'nen Printer gehen sollten)
cat < /dev/ttyS0 | sed -e"s/[^[:print:]]/X/g; s/Xr0\|Xr1\|Xr2/ /g; /Ä/d; /ZW/d; /Wert/d" >> /daten/grec.txt &
2. ein Linux-Rechner auf dem ein PERL-Script in einer Endlos-Schleife läuft, dass Daten aus der Textdatei des 1.Rechners ausliest, bearbeitet, verdichtet und in Tabellen von mySQL ablegt.
Da nun die Textdatei auf dem 1.PC immer größer wird, wäre es ja günstig - wenn mein Perl-Script die gelesenen Zeilen auch löschen könnte. Dies geht natürlich nicht, das das Shell-Script permanent Daten anhängt.
Nun könnte ich ja den Hintergrund-Prozeß der den Datenstrom von ttyS0 nach grec.txt umleitet auch aus einem
Perl-Script starten - und zu bestimmten Zeitpunkten ( z.B. alle 10Stunden ) anhalten, damit in der Datei gelöscht werden kann...
Wie macht man sowas in PERL???
( also, wie startet man so'nen Prozeß in Perl, so dass man ihn auch wieder "kill(en)" kann ??? )
Schon 'mal vielen Dank, für Eure Mühe
Walter