User since
2003-09-24
60
Artikel
BenutzerIn
Morgen !
habe da ein problem.
ich muss mit einem script ein word-dokument basteln.
Erklärung: Mit möglichst einfachen mitteln ein fertiges Word-Dokument erstellen. Es geht immer um eine Vorlage (beispielsweise um eine Rechnung) die dann nur noch mit diversen Variablen werten bestückt wird (Der Empfänger und die Rechnungsposten selbst.) Es muss leider Word sein (Kundenwunsch).
CPAN-suche habe ich schon hinter mir. leider hat nix geklappt.
Kennt ihr da was ?
Danke schon mal vorab !
User since
2003-08-04
2536
Artikel
ModeratorIn
Win32::OLE sollte dazu in der lage sein, wenn ich mich nicht irre - hab allerdings nie die kombination mit word ausprobiert...\n\n
<!--EDIT|jan|1070865614-->
User since
2003-08-04
1706
Artikel
HausmeisterIn
Aber da muss IMHO Word auf der Maschine installiert sein auf dem das Script laufen soll.
Ich habe mal ein Snipplet bekommen wie man mit Lotus Notes Mails verschicken kann.
Gruß Alex
User since
2003-08-04
5871
Artikel
ModeratorIn
Also Excel haben wir (nach Googlesuche) schon fernsteuern können mit Win32::OLE, sollte mit Word auch gehen. Ansonsten, falls Du einen HTML2Word oder ähnlichen Filter findest, kannst Du ja auch Deine Ausgaben in anderer Form vornehmen.
Ist das Dateiformat der neusten Version nicht eigentlich endlich XML-Basierend? Dann sollte sich doch ganz leicht ein Template anlegen lassen, in dem Du an den richtigen Stellen einfach Deine Werte einsetzt...
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;
use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
User since
2003-08-04
5246
Artikel
ModeratorIn
word ist unter windows nicht so besonders schwer zum fernsteuern, wenn man das objektmodell kennt. unter linux oder unix wird es jedoch wahrscheinlich doch ganz schoen schwierig, und da popcorn das betriebbsystem nicht nennt...
User since
2003-12-21
1
Artikel
BenutzerIn
Hallo
Falls ich das Posting richtig verstanden habe, soll hier nicht WORD "ferngesteuert" werden, sondern ein bestehendes (?) WORD-Dokument scriptgesteuert dynamisch ergänzt werden.
So eine Anforderung läßt sich - meistens - recht einfach nach der Handwerker-Methode suchen & ersetzen erschlagen:
Vorbereitung:
1. Erzeuge ein entsprechendes WORD-Dokument.
1.1 Die Stellen, die später durch variable Werte ersetzt werden sollen, kennzeichne mit entspechenden Tokens (z.B. "_PERLVAR_TOTAL_PRICE_" oder ähnlich sprechend ... :-))
1.2 Speichere die Datei als Rich-Text ab. Das vermeidet i.A. die Nutzung von binären Codes in dem erzeugten Dokument und man kann das Ergebnis später in einem Texteditor analysieren (2. Schritt).
Analyse:
2. Das so erzeugte File wird in einen Texteditor geladen und die Tokens manuell durch "reale" Werte ersetzt. Das Ergebnis speichert man in einer neuen Datei.
3. Aufruf der erzeugten realen Datei mit WORD, um zu überprüfen, ob KleinWeich immer noch "kapiert", was man ihm sagen will ... ;?)
Automation:
4. Falls die Ergebnisse der Analyse den Erwartungen entsprechen, kann man die manuelle Ersetzung der Tokens sehr einfach durch ein Script automatisieren. Hierbei können einen dann diverse CPAN-Module prima unterstützen.
Grenzen:
Diese Handwerker-Methode funktioniert prima, solange das Template nicht ZU variabel/dynamisch ausgelegt sein muß. Die Grenze ist immer dann erreicht, wenn z.B. programmspezifische Formatierungen in Abhängigkeit von Variablen benutzt werden müssen. Dann kommt man allerdings um eine "echte" Fernsteuerung nicht mehr herum.