[quote=SirLant,06.11.2003, 00:27]Perl ist ja nicht in dem Sinne Strukturiert oder gekapselt wie andere
Sprachen sondern mehr linear aufgebaut, das Programm läuft von Zeile1- Ende,
und führt alle Befehle der Reihe nach aus, die nicht in einem
Funktionsrumpf stehen, daraus eine Struktur zu erstellen, ist
wohl nicht so das wahre.
Bei einer richtig strukturierten Sprache ist das viel sinnvoller.[/quote]
Wenn man ein sauber programmiertes, objektorientiertes Perlprogramm hat, dürfte das doch gar nicht so schwer sein. Der einzige Unterschied zu C ist doch etwa dass man auf der obersten Ebene mit Anweisungen beginnt und nicht in
main().
Deshalb lautet diese Anweisung bei mir in komplizierteren Skripten oft einfach
main(); und alles weitere findet da statt.
Aber so oder so, man kann Perl parsen, dann kann man auch eine UML-Erzeugung aus dem Code hinbekommen. Man muss halt einen Root-Knoten aufnehmen, quasi den Code, der direkt im Perlskript steht. Alle aufgerufenen Funktionen, seien sie lokal im Skript oder aus Paketen (hierbei sollte man zwischen eigenen und "fremden" unterscheiden, ich will keinen Dreiseitenbaum für den Aufruf einer Funktion aus einem CPAN-Modul erhalten) können dann als Knoten aufgeführrt werden.
Edit: Satzbau entwirrt\n\n
<!--EDIT|Crian|1068127931-->
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;
use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite