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[thread]4892[/thread]

Streamen?



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Froschpopo
 2005-04-02 06:17
#43074 #43074
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Ich hab nen Client in Tk geschrieben der ein Chat darstellen soll. Um die Übertragung möglichst flüssig zu halten will ich nen perm. Datenstrohm senden der möglichst gering sein soll, um Traffi einzusparen. Der Vorteil gegenüber nem CGI-Chat ist ja auch, dass kein Header mitgeschickt werden muss und auch nichts neugeladen werden muss.
Wie sollte den son Stream aussehen? Wie bewerkstelligt man sowas? Mit nem Timer? oder gibts da irgendwas im IO::Socket?
Ich könnte ja mit repeat(1000... zumindest nen ziemlich dichten Intervall erzeugen, aber ist das auch performant?
esskar
 2005-04-03 05:40
#43075 #43075
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hmmm....
ich versteh den streaming gedanken nicht so ganz...
du machst einen listen socket bei deinem chat-server auf und ein client verbindet sich... solange keiner von beiden (also im Gegenteil zu HTTP/1.0) den socket zu macht, steht die verbindung und daten können ausgetauscht werden; dann brauchst du auch nicht nur ein wenig daten zu schicken?!?
Froschpopo
 2005-04-03 05:44
#43076 #43076
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mit was für ner Bandbreite geschieht das?
esskar
 2005-04-03 16:40
#43077 #43077
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[quote=Froschpopo,03.04.2005, 03:44]mit was für ner Bandbreite geschieht das?[/quote]
was meinst du?
Froschpopo
 2005-04-03 17:00
#43078 #43078
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also mal angenommen ich hab einen Client, da muss doch irgendwie der Server sagen, dass er die Verbindung offen halten soll und sich quasi bereit halten soll für eingehende Nachrichten.
esskar
 2005-04-03 17:10
#43079 #43079
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solang der socket nicht zu gemacht wird, ist das einfach so...
das hat nix mit dem protokoll zu tun; das protokoll sagt eher, wann der socket zu gemacht werden soll/kann!
Froschpopo
 2005-04-03 17:31
#43080 #43080
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ich dachte immer, dass nen ganz kleiner stream von nur nen paar bytes dafür sorgt dass der clientsocket noch weiss dass er gebraucht wird. aber dann weiss ich ja jetzt bescheid, danke :-)
esskar
 2005-04-03 17:48
#43081 #43081
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nö, das hat damit nix zu tun!
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