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#!/usr/bin/perl # fische.pl - kleines Testprogramm fuer Bewegungen im Tk::Canvas # # dubu -at- perl-community.de 06-Sep-2003 use strict; use warnings; use Tk; use Time::HiRes; my $FischZahl = 100; my $CanvasWidth = 400; my $CanvasHeight = 300; my $FischRadius = 3; # MainWindow und Canvas anlegen my $Mw = MainWindow->new (-title => 'Fische'); my $Canvas = $Mw->Canvas (-width => $CanvasWidth, -height => $CanvasHeight, )->pack; # Fische anlegen my @Fische; for (1 .. $FischZahl) { # Startposition my $x = int (rand $CanvasWidth); my $y = int (rand $CanvasHeight); # Delta-Bewegungen (+1/0/-1 Pixel) my ($dx, $dy); do { $dx = int(rand 3) - 1; $dy = int(rand 3) - 1; } while $dx == 0 && $dy == 0; # nicht stillstehen! # Farbe des Fisches my $color = '#' . sprintf ("%06X", int rand 0x1000000); # Neuen Fisch im Canvas anlegen my $item = $Canvas->createOval ( $x-$FischRadius, $y-$FischRadius, $x+$FischRadius, $y+$FischRadius, -fill => $color, ); # Neuen Fisch merken push @Fische, { x => $x, y => $y, dx => $dx, dy => $dy, item => $item, }; } # Zaehler und Zeit zuruecksetzen my $cnt = 0; my $time = Time::HiRes::time(); # Fische schwimmen lassen :-) while (1) { for (@Fische) { $Canvas->move ($_->{item}, $_->{dx}, $_->{dy}); # Position mitfuehren (schneller als aus Canvas) $_->{x} += $_->{dx}; $_->{y} += $_->{dy}; # Am Rand Bewegung umkehren $_->{dx} = -$_->{dx} if $_->{x} < 0 || $_->{x} > $CanvasWidth; $_->{dy} = -$_->{dy} if $_->{y} < 0 || $_->{y} > $CanvasHeight; } # Grafik-Update "manuell" durchfuehren $Mw->update; # Alle 500 Schritte Geschwindigkeit ausrechnen ++$cnt; if ($cnt == 500) { my $newtime = Time::HiRes::time(); printf "%5d fps\n", $cnt/($newtime-$time); $time = $newtime; $cnt = 0; } } # ENDE
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