User since
2005-01-17
14748
Artikel
Admin1
Wenn das Mail nur HTML ist, wird es schwierig. Dann kannst du nicht so einfach Text extrahieren.
Was willst du denn überhaupt machen? Zerlegen hört sich sehr vage an ;)\n\n
<!--EDIT|GwenDragon|1108500909-->
User since
2003-08-04
14371
Artikel
ModeratorIn
Du musst Dir das Paket von
CPAN runterladen und dann installieren. Schneller Link:
MIME tools
Und so installierst Du das Modul:
http://wiki.perl-community.de/bin....inModul
Hallo
ich suche nach einem Perl script, das Mails von Sendmail annimmt , die Mail in seine Bestandteile aufschlüsselt und in eine MySQL Datenbank speichert.
Kennt jemand eine Quelle eines Open Source Scriptes oder ein Tutorial wie es zu erstellen ist?
User since
2005-02-15
22
Artikel
BenutzerIn
Ich möchte alle Daten der Mail auslesen und dekodieren, auch Attachments.
Alles zusammen soll dann in eine bestehende Datenbank-Tabelle in diverse Spalten einsortiert/geschrieben und mögliche Attachments extern gespeichert werden.
Ich weiß allerdings vorher nicht, in welchem Format die Mail ankommt, es gibt also keine feste Regel dafür.
User since
2005-02-15
22
Artikel
BenutzerIn
Super, hab jetzt die Module
-> MIME-Tools (5.411a)
-> IO-Stringy (2.108)
-> MailTools (1.58)
installiert und ich bekomme erst vernünftige Ausgaben von meinem Script.
Melde mich, wenn ich weiter bin. Leider fehlt mir immer die Zeit dafür, aber gut, wem geht es nicht so.
cu, quenten\n\n
<!--EDIT|Quenten|1109087120-->
User since
2003-08-06
2246
Artikel
ModeratorIn
Mail::Procmail - brauchste evtl nicht mal: Mail aus Pipe vorsortieren.
MIME::Tools - Mail in Bestandteile aufschlüsseln
DBI - Datenbankanbindung
DBD::mysql - Besonderes für MySQL
User since
2003-08-04
14371
Artikel
ModeratorIn
Hast Du Dir denn mal
MIME::Tools angeschaut? Das sollte genau das machen, was Du willst... Zum Speichern in die Datenbank brauchst Du noch
DBI
User since
2003-08-04
14371
Artikel
ModeratorIn
Wenn Du soweit bist, kannst Du ja einen Artikel für unser
Wiki schreiben...
User since
2005-02-15
22
Artikel
BenutzerIn
Hallo liebe Perl-Community!
Ich möchte genau das gleiche machen wie AGISB, nämlich eine ankommende Mail einzulesen und zu zerlegen.
Soweit ich weiß gibt es für das Entgegennehmen der Mail zwei gute Möglichkeiten. Entweder als Standard-Input die Mail gleich abfangen und in Perl einlesen (wie das geht weiß ich noch nicht) oder den Mail-Text erst in eine Datei zu schreiben und diese dann in Perl einzulesen.
Sollte das geschafft sein, müsste ich die Mail in ihre Bestandteile zerlegen, welches mit Hilfe der MIME-Tools möglich sein sollte.
Allerdings frage ich mich, wie die verschieden Mail-Typen auseinandergehalten werden und wie genau die MIME-Tools arbeiten (ich weiß: LESEN). Denke, dass eine HTML-Mail einen anderen Header haben wird, als eine normale 7-Bit ASCII Textmail!
Wenn das schon mal einer gemacht hat, wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er hier Tipps oder ne kurze Erklärung/Vorgehensweise schildern würde. Danke schon mal!
MfG, Quenten
User since
2005-02-15
22
Artikel
BenutzerIn
Ok, dann frag ich konkreter ... Wie geht'n das?? :p
Ich krieg z.B. bei meinen ersten Versuchen den Fehler:
Can't locate MIME/Parser.pm in @INC
Sprich ich brauch die Parser.pm, aber woher krieg ich die und wie bau ich die ein, u.s.w.! Zich Millionen Fragen.
Das MIME::Parser die Klasse ist, die ich brauche und die ausgelesenen Mail-Teile dann die Objekte als MIME::Entity darstellen hab ich ja verstanden.