Hallo,
bin gerade wieder Mal dabei für einen (sehr guten) Freund eine Homepage zu bauen. ;)
Das Ding hat so das Übliche: Unterstützung von verschiedenen Sprachen, Newsticker, Newsletter, tell a friend, Maikontakt, kleines Forum (naja, eher ein großes Gästebuch), Onlinespiel mit Highscoreliste, Statistik, Cookiegestützt, usw. ;)
Um den Admistrationsaufwand so gering und so einfach wie möglich zu halten lasse ich es komplett über ein *.cgi laufen, Templatebasiert, CSS, mySQL, Onlineadministrationsscript - der ganze Schrott eben. ;)
Habe mir das als Übungsobjekt vorgenommen - weil ich eigentlich gar keine Zeit zum progen habe und deshalb immer noch zu wenig Erfahrung habe - bin ja eigentlich immer noch Anfänger... Tja, und da möchte ich eben alles was ich hier so aufgeschnappt habe ausprobieren und umsetzen, damit das Ding mal klein aber richtig fein wird. ;)
Werde Euch zukünftig mit vielen Fragen wie: Referenzen, Objektorientiert, mySQL, Cookies, FastCGI, mod_perl, mod_rewrite, flock, Tie, automatische Datensicherung,, Referercheck, Sendmail/SMTP, regexp, Errorhandling, usw. löchern... Uups, ganz schön viel! Hi hi! ;)
Ihr dürft Euch natürlich auch regelmäßig über meinen Code auslassen! ;)
Hier sind die ersten Drei:
1) Macht es bei so einem (kleinen) Projekt Sinn alles in ein Script zu packen, oder soll ich jede Funktion von einem eigenen ausführen lassen, also z.B forum.cgi und news.cgi?
2) Wo und wie speichert Ihr die ganzen Variablen und Inhalte? In der Datenbank, in *.txt-Dateien, in einem Modul das Ihr Euch über use oder require holt, direkt im Script, oder? Was ist die saubere und professicnelle Lösung
3) Wielviele Module sollte man max. laden? Spontan fallen mir da ein, die ich benutzen möchte: use strict, warnings, cgi::carp, cgi, html::template, time::local, dbi, vars, usw.
Ist es ein (Performence-) Unterschied ob man die Module gelich am Anfang ins Script schreibt oder erst in der sub in der man es braucht?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Und Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!
<center>Schönen Gruß, Alex
Mit dem Computer geht alles viel schneller - es dauert nur ein bißchen länger!</center>