User since
2006-09-05
164
Artikel
BenutzerIn
Hallo,
ich habe eine mysql-Installation wo in Version 3 die User angelegt wurden und folglich den alten kurzen Passworthash in der Usertabelle haben. mysql 3 wurde dann auf 4.1 erneuert und die alten Passworthashes funktionierten weiterhin und z.B. beim Zugriff über ein PHP-Script war es egal ob da ein alter oder ein neuer Hash ist.
Jetzt habe ich auf Version 5.0 erneuert und jetzt ist kein Login mehr möglich und ich erhalte nur einen "access denied..." sowohl über PHP als auch beim Versuch über die Shell, so daß es an einem falsch kompiliertem Clienten nicht liegen kann. Ich habe das Update dann wieder rückgängig gemacht und einen User mit md5-Hash-Passwort angelegt aber auch damit kriege ich nur einen "access denied...".
Bisher habe ich bei mysql-Updates die Datenbank runtergefahren, alle Datenbanken direkt in die neue Installation kopiert und dann das mysql_fix_privilege_tables gemacht was bisher immer funktioniert hat.
Grüsse
Frank
User since
2005-08-17
1420
Artikel
BenutzerIn
Vielleicht solltest du mal so vorgehen, wie es die MySQL-Doku für den Fall eines Updates vorschlägt.
User since
2006-09-05
164
Artikel
BenutzerIn
du meinst hoffentlich nicht
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/upgrading-from-4-1.html
Mehr habe ich dazu nicht gefunden.
Grüsse
Frank
User since
2006-09-05
164
Artikel
BenutzerIn
ich hab nun eine Lösung:
-Datenbanken in neue Installation kopieren
-mysql mit "skip-grant-tables" starten
-mysql_upgrade ausführen
-mysql ohne "skip-grant-tables" starten
Da bin ich nun doch etwas enttäuscht von mysql, daß die alte Usertabelle offenbar nicht übernommen werden kann. Ging bisher immer.
Grüsse
Frank