Hi,
ich wollt einfach mal ein paar erfahrungswerte wissen, ob und ab wann load balancing zur verteilung der last auf mehrere server sinn macht. der grund der frage ist, dass einer meiner kunden mit seiner website recht erfolgreich ist, das ganze im moment aber sehr zu lasten der geschwindigkeit geht.
dedicated server, rund ein dutzend seiten drauf, wovon die größte im moment bei ca 15000 - 20000 besuchern am tag (stark steigend zur zeit) liegt. dabei wird eine ganze menge sessiontracking und dynamischer content erzeugt, sodass, schätzungsweise, 300.000 cgi-prozesse täglich gestartet werden, dazu noch mal 200.000 hits auf bilder und css-files etc.
gehen wir mal insgesamt von etwa dem doppelten für alle auf dem server befindlichen seiten aus.
mein erster ansatz ist, die cgis, gerade die oft genutzten, auf mod_perl umzustellen, um die performance zu steigern, ob das allerdings auf mittelfristige sicht ausreicht, daran zweifle ich.
mit welchen methoden habt ihr gute ergebnisse erzielt, welche könnt ihr empfehlen? und wo gibt es zu diesen gute howtos und docs? ich habe schon ein bisschen recherchiert und auch einiges gefunden, allerdings sind mir erfahrungsberichte und realworldstories bei weitem wichtiger als die theoretischen gedankenwelten von leuten, die sich theoretisch mit dem thema auseinandergesetzt haben. ralf s. engelschall hat da einen netten artikel geschrieben (
http://www.webtechniques.com/archives/1998/05/engelschall/), den ich mir gerade zu gemüte führe.
vielleicht hat ja der eine oder andere hier schon erfahrungen und lust, sie mit mir zu teilen.
danke im vorraus,
jan