User since
2005-01-10
18
Artikel
BenutzerIn
Hallo.
Wie erstellt Ihr euere Websites?
Ich bin gerade am überlegen, wie ich mir am besten das leidige Erstellen von XHTML-Dateien ersparen kann (Redunanz vermeiden bzgl. bspw. des title-Elements, sowie der Überschrift (h1-Element), die Attribute width und height des img-Elementes müssten angepasst werden, sofern man die Größe irgendeines Bildes verändert...).
Weiterhin will ich, dass neue Dokumente automatisch verlinkt werden (indem man bspw. irgendwo eine Deklaration einbaut, zu welcher "Sektion" dieses Dokument gehören soll).
Ich dachte da an XML-Dateien (vielleicht Docbook?), die ich dann mittels XSLT-Stylesheets oder wahrschinlich eher XML::LibXML in XHTML umwandle. Prinzipiell könnte man natürlich auch in wohl beinahe jedes andere Format ebenso gut konvertieren.
Die Struktur der XML-Dateien sollte halt recht intuitiv sein, so dass ein Laie damit recht schnell zurecht kommt (und kein (X)HTML können muss). Aber im Grunde genommen geht es ersteinmal darum mir selbst die Arbeit mit dem Erstellen von wohlgeformten und gültigen XHTML-Dokumenten abzunehmen sowie das leidliche Verlinken etc.pp. zu automatisieren.
Hm, gehört vermutlich eher in das 'Sonstige Fragen zur Webprogrammierung mit Perl' Forum.\n\n
<!--EDIT|cocko|1105894411-->
User since
2003-10-20
496
Artikel
BenutzerIn
Das klingt so als suchst Du ein CMS. Also ein System das Inhalt und Darstellung strikt von einander trennt. Spätestens wenn es um das automatische verlinken geht, sollte man sich darüber Gedanken machen. Open Source CMS gibt es zu hunderten in den verschiedensten Programmiersprachen. Auch eine BLOG-Software könnte eventuell den gleichen Zweck erfüllen. Verusuch's am Besten erst mal mit Google:
http://www.google.de/search?....10&sa=N
User since
2005-01-10
18
Artikel
BenutzerIn
Eher keines, das einen HTTP-Server braucht.
Das Template Toolkit bzw. eventuell auch Template::Plugin::XML::LibXML erscheinen mir recht geeignet.
User since
2003-08-04
1706
Artikel
HausmeisterIn
@cocko: Ähm und wie sollen dann die Websites übertragen werden ohne Web-Server?
Gruß Alex
User since
2005-01-10
18
Artikel
BenutzerIn
Im Endeffekt sollen sie natürlich auf einem Webserver liegen. Die statischen Dateien würde ich allerdings lokal ohne Webserver (sprich: ohne den Gebrauch von mod_cgi bzw. des CGI oder mod_perl) erzeugen.
User since
2003-10-20
496
Artikel
BenutzerIn
Du kannst doch einfach einen Webserver lokal installieren und dann ein CMS benutzen? Das wäre sehr bequem und praktikabel. Ich denke das man in diesem Fall nicht das Rad neu erfinden muss. Ich meine, Basteleien mit Template::Plugin::XML::LibXML sind ziemlich aufwendig.
Auch wenn einige meiner Kunden kein CMS wollen, bastle ich die Seiten trotzdem mit meinem CMS zusammen und nehme mir dann die geparsten Dateien und speichere Sie als normale HMTL-Dateien.\n\n
<!--EDIT|cbxk1xg|1105910089-->
User since
2003-08-07
2921
Artikel
BenutzerIn
Solltest du dich dazu durchringen einen Webserver lokal zu installieren kannst du dir mal mein Modul ansehen:
http://cms.berlios.de
Für Kritik und Anregungen bin ich immer offen.
mfg pktm
User since
2005-01-10
18
Artikel
BenutzerIn
Naja, ein Webserver läuft bereits. Ich mag allerdings irgendwie diese Web-basierten CMS nicht so sonderlich.
Prinzipiell könnte ich bei meiner Variante letztendlich ja noch ein Versionsverwaltungssystem wie Subversion einbinden. Das Session-Management entfällt hier komplett. Ein UI brauche ich eben auch nicht wirklich.
Ich denke es wird auf XML als Ausgangsformat herauslaufen. Das ganze lässt sich dann auch recht kompfortabel in mehrere Formate transformieren.
User since
2005-01-17
14748
Artikel
Admin1
Schon einmal an HTML::Mason gedacht www.masonhq.com gedacht? Es geht auch ohne mod_perl, das habe ich schon getestet!\n\n
<!--EDIT|GwenDragon|1105965341-->