Schrift
[thread]2325[/thread]

AJAX und Formular und der gute IE: IE sendet "falsches" Formular

Leser: 1

<< >> 5 Einträge, 1 Seite
Superfrank
 2007-01-05 17:44
#24973 #24973
User since
2006-09-05
164 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,
ich habe mir jetzt mein eerste AJAX-Anwendung gebacken die unter Firefox auch hervoragend funktioniert. Das AJAX-Javascript wird von

CPAN:CGI::Ajax

generiert und dieses Modul macht genau das was ich will.
In dem html habe ich aber ein zweites Formularfeld, d.h. einmal gibt es die AJAX-POST-Funktion die über Javascript aufgerufen wird und zum anderen noch ein herkömmliches Formular mit Submitbutton.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken...

Firefox ruft die AJAX-Funktion auf und IE übermittelt immer nur die Key/Value-Paare aus dem anderen Formular.

Zum Absenden wird z.B.

Code: (dl )
<a href="#" onclick="submit(['action__ajax_edit','change__" + changeitem + "','oldname__" + oldname + "'], [ajax_callback] )">&Auuml;nderung speichern</a>

gemacht und der IE übermittelt nur die hidden-und InputFelder des "richtigen" Formulares anstatt die AJAX-Funktion aufzurufen.

Hat da noch wer einen heissen Tip für mich?

Grüsse

Frank
GwenDragon
 2007-01-05 18:43
#24974 #24974
User since
2005-01-17
14787 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Der Link Änderung speichern funktioniert überhaupt nicht im IE? das Javascript wird nicht aufgerufen?

Aktivier im IE doch mal die Anzeige von Skriptfehlern, vielleicht ist da was zu sehen!
Ronnie
 2007-01-05 18:58
#24975 #24975
User since
2003-08-14
2022 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
OT: Ich teste gar nicht mehr auf dem IE. Firefox, Safari und evtl. Opera - Thema erledigt, kann man leider nicht machen wenn es für einen Kunden ist, aber ansonsten ist es den Aufwand nicht wert. IE-User müssen draußen bleiben *achselzuck*.
Superfrank
 2007-01-08 20:10
#24976 #24976
User since
2006-09-05
164 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,
ich habe mal das Scriptdebugging im IE aktiviert, es treten jedoch keine Scriptfehler auf. Beim Klick auf "Änderung speichern" wird nicht das Javascript aufgerufen, sondern das normale Formular übermittelt. Es erscheint auch nicht die Debug-Zeile die ich mit

$pjx->JSDEBUG(1);

aktiviert habe. Mit Firefox geht es alles problemlos, Nun bin ich doch etwas ratlos. Es muß aber damit zu tun haben, daß ich den "Änderung speichern"-Button erst generiere wenn man auf "Editieren" klickt. Das "Editieren" ändert sich dann in den "Änderung speichern"-Link. Das werde ich nochmal auseinandernehmen.
Die "Zeile löschen"-Links sind statisch und dort wird auch im IE das richtige übermittelt.

Grüsse

Frank
Superfrank
 2007-01-08 21:03
#24977 #24977
User since
2006-09-05
164 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Moin,
jetzt geht es. Intuitiv und ohne Nachdenken kommt man beim IE am Ehesten ans Ziel.

Ich habe

<a href="#" onclick="submit(['action__ajax_edit','change__" + changeitem + "','oldname__" + oldname + "'], [ajax_callback] )">&Auuml;nderung speichern</a>

auf

<a href="#" onclick="submit_edit('change__" + changeitem + "','oldname__" + oldname + "' )">&Auuml;nderung speichern</a>

geändert und submit_edit ruft dann die Ajax-Funktion auf:

1
2
3
function submit_edit(changeitem, oldname){
submit(['action__ajax_edit',changeitem, oldname],[ajax_callback]);
}

Es gibt Dinge die muß ich nicht verstehen :D

Frank\n\n

<!--EDIT|Superfrank|1168283028-->
<< >> 5 Einträge, 1 Seite

View all threads created 2007-01-05 17:44.