Leser: 21
2017-12-18T12:41:56 GwenDragonaber ich nehm das so wahr.
2017-12-18T12:41:56 GwenDragonDer Haken an Perl:
★ Mangelnde Nachwuchsförderung
★ Keine funktionierenden Frameworks wie z. B. ein CMS das keine Programmiererfummelei braucht
Dass Ruby, Python und PHP das seit Jahren besser können
★ Keine bekannte Anbindung für Gadgets wie PasPi oder andere Embedded-Systeme
★ Im Web nur altbackene abschreckende Software mit Perl wie veraltet Forensoftware, awstats, Munin
★ mangelnde Unterstützung für Entwicklung auf Mac oder Windows (IDE, lauffähige Pakete)
Quote★ Mangelnde Nachwuchsförderung
Quote★ Keine funktionierenden Frameworks wie z. B. ein CMS das keine Programmiererfummelei braucht
★ Im Web nur altbackene abschreckende Software mit Perl wie veraltet Forensoftware, awstats, Munin
★ Keine bekannte Anbindung für Gadgets wie PasPi oder andere Embedded-Systeme
QuoteFrameworks gibt es auch in Perl und darauf ein CMS aufzusetzen ist wohl eher eine Fingerübung als eine ernsthafte Programieraufgabe.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
D:\>c.pl RPC
Remote CMD auf dem Host
--attribute, -a: Zeigt Attribut+Value einer Entity in Konfiguration
--base, -ba: Name der Datenbank für Option --sql
--binary, -bi: Erzeuge die Konfiguration als Binary
--cmd, -c: Freies Kommando im aktuellen Verzeichnis
--dump, -d: Dump Response Object
--entity, -e: Zeigt Attribute einer Entity in Konfiguration
--files, -f: Lokale Dateien für Upload
--head, -he: HEAD Request auf URL
--host, -ho: rolfrost.de oder rolfrost
--irc, -i: Chatserver starten
--request, -r: HTTP Request auf den angegebenen URL oder auf alle URLs
--sql, -s: SQL Anweisung, erfordert --base
--urls, -u: Listet URLs in Konfiguration
2017-12-19T13:00:38 rostiAlles ist gut dokumentiert auf meinen Seiten ;)
2017-12-19T07:58:36 MuffiQuoteFrameworks gibt es auch in Perl und darauf ein CMS aufzusetzen ist wohl eher eine Fingerübung als eine ernsthafte Programieraufgabe.
Dann hab ich evtl. die falsche Vorstellung davon was ein CMS ist.
Ich hab jahrelang an einem kommerziellen Perl-CMS mitgearbeitet.
Da stecken einige Mannjahre Arbeit drin.[...]
2017-12-19T10:25:37 MuffiHab ich versucht. Nach dem Klick auf Bild auswählen und Auswahl des Bildes kam eine nicht mehr endende Kreisel-Sanduhr.
Microsoft Edge 41.16299.15.0
2017-12-21T09:05:01 MuffiDu hast also ein CMS, das mit MS-Produkten nicht funktioniert.
Und welcher Firma willst du das verkaufen?
2017-12-21T12:01:39 MuffiAchso.
Wenns als Demo gedacht ist ok.
QuoteIch kann mit z.B. sehr gut vorstellen, daß ein Redakteur gar nicht mit dem Browser arbeiten will.
2017-12-19T13:45:43 rostiVom Code her mag Wordpress nicht das Ziel aller Träume sein, was aber die Benutzbarkeit und Verbreitung angeht ist Wordpress durchaus nacheifernswert. Es wird *allen* einfach gemacht eine Seite aufzubauen. Auch IT-fremde Personen können damit was anfangen.Wordpress ist nicht das was ich nacheifern würde, weder das was vorne rauskommt noch das was hintendran aufzustellen ist. Und die XML- RPC Implementierung für WP ist die reinste Katastrophe, allein schon von der Anzahl der Scripts die dazugehören, das ist oberpfui sowas.
2017-12-19T13:45:43 rostiDir erstmal alles Gute! Ich hoffe, Du hast Dich von dem Schlaganfall wieder gut erholt!Weißt Du, lieber Renee, wer sich das alles antun will, von WP bis Typhus 3.0 soll es einfch machen. Ich habe das nicht nötig, seit meinem Schlaganfall bin ich Renter.
QuoteIch mache auch den ganzen Tag nur Perl und werde das wohl auch noch eine Zeitlang tun...Und ich programmiere immer noch in Perl weil ich das erstens sehr gut kann und weil ich zweitens damit Anwendungen entwickeln kann, an denen hauptsächlich ICH meine Freude habe. Einmal Perlprogramierer, immer Perlprogrammierer, das logische Denken habe ich nicht verlernt, auch wenn das bei mir heute alles etwas länger dauert.
QuoteIn meinem FW stecken Lösungen, von denen können andere nur träumen. Wohingegen ich in den letzten Jahren meiner Berufstätigkeit eher gelernt habe wie man's nicht machen sollte, auch solche Erfahrungen habe ich in meinem FW verarbeitet. Es ist die Auslese aus 20 Jahren produktiver Erfahrung im Entwickeln von Anwendungen in Perl.
Schöne Grüße.
QuoteWP und Typo3 schaffen es einfach Neulinge an gewisse Themen heranzuführen.
2017-12-20T09:17:25 rostiNur kurz:
QuoteWP und Typo3 schaffen es einfach Neulinge an gewisse Themen heranzuführen.
Da ist nichts Spezifisches. Mit Perl ist das auch zu schaffen siehste doch an uns.
rostiDas ist richtig. Ob etwas mehr "Kommerz" schlecht gewesen wäre, ich weiß es nicht.Nur hat Perl eben keine solche Kommerzialisierung erfahren wie bsp. PHP
rostiWer alles PHP unterstützt weiß ich nicht, aber eine Frage kommt einem da gleich in den Sinn: Warum haben die Perl nicht unterstützt. Ich finde es auch schade, dass so viele Unternehmen teils sehr intensiv Perl nutzen und nichts zurückgeben. Das ist bei meinen Kunden auch häufig so.-- da stecken Riesen-Unternehmen dahinter und das internationale Finanzkapital bis hin zur FED.
rostiIch bin nicht der erste der CPAN nicht als Müllhalde ansieht. Ein Kollege hat mir das ebenfalls bestätigt ;-)Ich bin übrigens nicht der Erste der CPAN als Müllhalde bezeichnet. Ein Student aus USA hat mir das ebenfalls bestätigt
rostiSolche gibt es bestimmt. Ob es viele sind, weiß ich nicht. Generell finde ich es gut, wenn möglichst viel der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wird. Das hat mir schon viel Arbeit erspart und ich hoffe, dass das eine oder andere Modul von mir auch jemanden Arbeit erspart hat.und mir auch geschrieben warum das so ist: Viele laden da Module hoch nur um sich zu profilieren.
rostiDas Profilieren ist bestimmt nicht die Zweckbestimmung, da gebe ich Dir recht. Das jeder seine Module dort hochladen kann, schon. Nur weil ich vielleicht mit einigen Modulen nix anfangen kann, heißt das nicht, dass das Müll ist oder das der Autor sich profilieren willGenau das ist eben nicht die Zweckbesimmung von CPAN. Und wie ich schon schrieb, solche Leute wären auf Facebook besser aufgehoben.
2017-12-20T19:48:59 Max_Perlbeginner100% ZustimmungPHP hat natürlich einen großen Vorteil. Die Installation ist meistens ein Klacks, weil alle auch Endverbraucher Hoster das out-of-the-box unterstützen. Man kopiert das PHP CMS auf seinen Webspace und alles funktioniert ohne größere Probleme.
QuotePS.: Ich programmier übrigens gerade ein Perl CMS. Anwenderfreundlich wird es auf jeden Fall, aber wahrscheinlich wird der Code Wordpress-Style :-D Spaß beiseite, ich freu mich, wenn ich es Euch irgendwann vorstellen kann, aber das wird sicher noch einige Zeit dauern...
QuoteEine Community, die die als etwas verrückt, aber kompetent gilt.
2017-12-20T19:42:49 Max_PerlbeginnerWas ich halt auf CPAN manchmal etwas schade finde, ist, dass manche Module einfach kaum gewartet werden. Zum Beispiel bei CGI::Session gibt es einen kleinen Taint-Fehler. Das Debian Team hat sogar schon einen Patch Vorschlag eingereicht. Aber seit 2011 wurde der Fehler nicht behoben. Da täte ein wenig Konsolidierung schon gut...
Aber andererseits verstehe ich das natürlich auch. Das ist alles Open Source. Die Leute schreiben wunderbare Module, ohne dafür einen Cent zu erhalten. Klar, dass man da nicht erwarten kann, dass Fehler immer sofort behoben werden. Also bitte nicht falsch verstehen...
Quote100% ZustimmungDenn Programme wir Rails-Girls sind ja in der Tat vorbildhaft und können auch Menschen ansprechen, die vlt. noch nicht so viel mit Programmierung zu tun haben. Wo schaffen wir es als Perl Community, es auch den "Normalo" und ja vlt. auch den Hobby-Programmierer anzusprechen, und zwar möglich niederschwellig?