Ich weiß nicht genau ob es das ist was du meinst.
Normalerweise haben die Film DVDs eine Verschlüsselung die sich CSS nennt. Diese Schlüssel wurden in unterschiedlichen Regionen eingeteilt.
Hierbei gibt es bestimmte Schlüssel für Europa, Amerika etc. und weiterhin gibt es sogenannte Regio Free Schlüssel.
Jeder Hersteller von Hardware wie DVD Playern bekommt nun ein Set von CSS Schlüsseln mit dennen er den Film wieder entschlüsseln kann. Diese Schlüssel werden fest in die Hardware DVD-Player eingebaut.
Allerdings kannst du mit einem PAL Schlüssel nur eine DVD Entschlüsseln die auch für PAL herausgegeben wurde. Der Region Free Schlüssel, der z.B. für Flugzeuge gedacht war, kann alle Filme entschlüsseln, unabhängig ob es nun für Europa, Amerika, Asien etc. versschlüsselt wurde.
Dadurch kann ein DVD Player halt immer nur die DVDs für seine Region anschauen.
Eine Software die also Region Free ist benutzt solch einen Region Free Schlüssel. Und kann jede DVD entschlüsseln.
Allerdings muss man sagen das DeCSS nicht gerade ein schweres Verschlüsselungsverfahren ist. (Das bezog sich nicht auf mich)
In Perl sind das 531Bytes zum knacken. ;) Und die Berechnung ist schnell genug das du es auch bei der Wiedergabe entschlüsseln kannst.
http://www.heise.de/newstic....86
Normalerweise hat jedes DVD-ROM auch nochmals einen eigenen Region Code (nicht CSS)der bestimmt welche DVDs aus welcher Region du anschauen darfst. Es gibt aber Software mit der du das ändern kannst. Das ganze ist soweit ich weiß eine Firmware Einstellung. Allerdings weiß ich gerade nicht ob dieser "Anschauschutz" auch wirkt wenn man den CSS Schlüssel knackt und dann anschaut. Sollte eigentlich nicht so sein.
Quellen? Öhm keine Ahnung, einfach mal Googlen.
Vielleicht findest auch etwas bei www.videolan.org
Dort gibt es auch immer die libdvdcss2 Bibliotheken in Binary Form für GNU/Linux etc.
EDIT:
Huch, das Perl Skript ist nur zum Entschlüsseln da, nicht um den Key heraus zu bekommen. ^^
EDIT2:
Paar sätze geändert.
EDIT3:
http://developers.videolan.org/libdvdcss/
Jedenfalls sagt die Feature List das der Region Code nicht gesetzt werden muss. Meine Vermutung war wohl richtig.
Du könntest also einen Region Free Player mithilfe der libdvdcss Library selber schreiben. Vorrausgesetzt deine Software wird ebenfalls unter der GPL veröffentlicht.
Und vorrausgesetzt die Filmindustrie verklagt dich nicht.\n\n
<!--EDIT|sid burn|1155644829-->
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de