User since
2003-08-15
2653
Artikel
BenutzerIn
erstmal tagchen an die drächin, pg, pgm, pmg, pmg oder wie man den nennt... achja und esskar ... ist ja leider im krisengebiet verschollen wie schaaadee (he he).
Und ich grüße alle, denen ich ständig mit meinen Fragen auf die Nerven gehe... und natürlich Mama (falls du mich hier siehst... schau ich hab es bis ins Forum hoch geschafft).
Und jetzt kommen wir aber mal zur Sache hier... die auch hoffentlich eine Lösung findet... ohne Kamel-esskar...
Ich hab jetzt doch noch eine Anleitung zu meinem Mainboard gefunden... den tipp hat mir übrigens GivenDragon gegiven ähm gven gwendragon gegeben (danke an dieser stelle)... aber dass die Anleitung zwischen meinen Unterhosen verborgen lag konnte natürlich auch niemand wissen... aber jetzt zum Thema zurück.
Das Mainboard hab ich mir übrigens von einem Inder einbauen lassen... sehr kompetent der typ (gruß an Nahost-Esskar)
Ich habe ja RAM bestellt bei Conrad... und zwar diesen hier:
DDR MODUL ORIGINAL INFINEON 1 GB PC (pc400)
Leiter steht nicht drin ob das jetzt DIMM, SIMM oder DING DONG Speicher ist. Ich denke aber mal DIMM weil er auf dem Bild auch danach aussah und ich habe gute Augen... fast wie ein Wüstenadler (Gruß an Nahost-Esskar in die Sandwüste).
Jedenfalls, in dem Lappen vom Mainboard steht folgendes drinne:
Memory: 2 DDR DIMM slots: DDR1andDDR2 PC2100 (DDR266)/PC2700 (DDR333) for 2 DDR DIMM slots, Max. 2GB; PC3200 (DDR400) for 1 DDR DIMM slot, Max. 1GB
daraus schließe ich, dass mein gekaufter, morgen gelieferter, Ramstein aus Rammstein (wo glaub ich auch der hermesversandt seinen sitz hat he he) ein pc3200 ist da die produktbezeichnung pc pc400 ist.
is das right?
kann ich jetzt aber nicht auch noch auf arabish übersetzen für nahost-esskar
und gruß nach bayern prost.\n\n
<!--EDIT|Froschpopo|1148508008-->
User since
2003-08-04
2536
Artikel
ModeratorIn
ich kenn mich ja mit dem ganzen kram nicht aus, aber warum fragst du nicht einfach mal bei conrad?
egal, wie dem auch sei, lass deinen inder (ist im übrigen ne ganze ecke weg von den kamelen mit denen esskar im sand spielt) das einbauen, falls er meint, dass das gut ist. und wenn das nicht klappt, schick den speicherbaustein zurück und tausch ihn um. sollte bei conrad ja nun kein thema sein. sollte natürlich aus irgendeinem grund irgendwas dabei am mainboard kaputt gehen, verklagt deinen inder oder beiß dir in den hintern. ersteres dürfte entsprechend nervtötend werden, letzteres vertreibt dir die zeit, während du auf die antworten vom server wartest.
ps. im moment ist es doch im mode, dass die ganzen flirtseiten ihre passwort-datenbanken veröffentlichen, hast du dich dem auch schon angeschlossen?
pps. mh, vergessen. prost.
User since
2003-08-15
2653
Artikel
BenutzerIn
laut hermesversandt kommt das teil schon am nächsten werktag bei mir an ! Bei Conrad gibts dazu nur einen technischen Support der 2-3 Tage brauch. dazu ist es zu spät.
Mit dem server zum inder kann ich auch schlecht, da ich keine Ausweichmöglichkeiten für den traffic und die ganze technik habe. Ich muss das ding sogar nachts einbauen um so die hauptverkehrszeit zu umgehen. sieht also schlecht aus mit "server mal eben wegbringen". hoffen wir mal das beste.
User since
2003-08-15
2653
Artikel
BenutzerIn
mist ich bin extra um 5 uhr nachts zur bank gelaufen weil ich dachte das heute die post kommt aber is ja feiertag!
seid ihr schon neidisch auf meinen vielen ram?
User since
2005-01-17
14748
Artikel
Admin1
Na viel Spaß bei der Zerstörung deiner Server. Dafür wird garantiert Conrad oder irgendein Inder Gewährleistung übernehmen.
User since
2003-08-04
2536
Artikel
ModeratorIn
no risk no fun. und ja, ich bin neidisch auf den vielen ram :(
User since
2005-01-17
14748
Artikel
Admin1
@Jan
Dann warte, bis sie bei ebay zu finden sind, nachdem es nicht geklappt hat. Das wird dann günstiger.
User since
2003-08-15
2653
Artikel
BenutzerIn
soo ihr lieben.... mein ram ist grad gekommen :)
eine anleitung für den einbau liegt sogar mit dabei.
Aber eine Frage hab ich doch noch: Ich wollt eden alten 256-Baustein erstmal herausnehmen und nur den neuen einsetzen.
Kann ich, wenn der funktioniert, um zu testen ob beide miteinander funktionieren, den alten zusätzlich bzw nachträglich einsetzen oder besteht da ein Risiko? Ordnungsgemäßer Einbau natürlich vorrausgesetzt.
User since
2005-01-17
14748
Artikel
Admin1
Ich schrieb doch schon mal: Es gibt Boards, die mögen keinen Mix von verschieden großen Riegeln oder laufen dann instabil oder langsamer.
Teste und probiere ruhig.
Dann solltest du aber einen 24 Stunden Dauer-RAM-Test laufen lassen.
Es gibt das Speichertestprogramme wie
Memtest86 o. ä.
http://www.memtest.org/
Manchmal ist es sogar schon im OS drin wie bei Suse und kann über das Bootmenü gestartet werden.\n\n
<!--EDIT|GwenDragon|1148654642-->
User since
2003-08-15
2653
Artikel
BenutzerIn
leider ist der einbau gescheitert weil ich die verpackung nicht aufkrieg........ die haben das ding irgendwie eingeschweisst in ein super-plastik-special-etui.. .steht sogar drauf, dass man das material nicht im müll entsorgen darf