Ich kenne (glücklicherweise) SharePoint nur aus dem Gejammer eines Bekannten, der damit viel zu tun hat ... ;)
Praktisch aber kannst Du ja alles, was Du mit einem Browser machst, auch mit Perl machen. Ich bin nicht sicher, wieviel Ajax bei SharePoint nötig ist, oder ob Du auch ohne JavaScript alles machen kannst, was Du brauchst.
In dem Fall könntest Du das ganze ziemlich leicht mit
WWW::Mechanize automatisieren. Wenn's Ajax ist, kommt es darauf an, wie vermurkst es ist -- oft ist es dabei dann ja auch nur so, dass einmal den Traffic im Browser mitloggen muss und die vier Aufrufe sieht, die nötig sind. Allerdings habe ich auch schon Kram gesehen, der da versucht mit JS wildeste Dinge zu tun, sodass es ohne JS-Interpretation praktisch unmöglich ist, das zu benutzen. Wie das bei SharePoint aussieht, weiß ich nicht.
Daher mein Tipp: JavaScript ausschalten und manuell im Browser versuchen. Wenn's klappt: super, dann mit WWW::Mechanize nachbauen. Wenn's nicht klappt, JavaScript wieder an und z.B. Live HTTP Headers für Firefox nutzen um zu gucken, welche Requests denn vom Client zum Server wandern, und versuchen, die nachzubilden.