Leser: 27
Question: Würdest du auf Perl 6 umsteigen? | |
18 voter(s) so far |
2014-01-28T19:25:25 lichtkind[...]
im gegensatz zu Perl 6 hat lisp keine syntax
[...]
Quote[...]
ausserdem stehen die grammatiken mithilfe deren das erreicht wird auch dem nutzer von perl zur verfügung der nun etwas wesentlich mächtigeres hat als perl 5 regexes. [...] Sowas besitzt lisp in dermächtigkeit auch nicht.
[...]
Quote[...]
na dieses selbsverändernde grammatik-metasprache der kern von Perl 6 ist sollte er auch zuerst implementiert werden und tatsächlich PGE ist der älteste teil der rakudo toolchain.
[...]
Quote[...]
sofern war die lanung durchdacht und richtig.
[...]
Quote´[...]
fehler würde ich eher auf parrot seite einräumen und paar seitenprojekten und teilen von rakudo, aber sowas in der art hat niemand zuvor gemacht.
[...]
Quote[...]
murphy ich schätze dich sehr aber ich nehme es dir nicht ab das du einen besseren lan gebracht hättest wie man es aufziehen sollte
[...]
2014-01-29T00:02:16 lichtkind[...]
nur ein lisp zu implementieren ist ungleich einfacher, aus genannten gründen.
[...]
Quote[...]
ich glaub hier vergleichst du einfach sehr unterschiedliche dinge weil sich da die implementatoren es einfach machen auf kosten der nutzer und Perl versucht es halt andersrum.
[...]
Quote[...]
und ich glaub nicht das macrosyntax reicht um wirklich komplexe sachen zu parsen und dann noch so verständlich zu sein wie P6rx.
[...]
Quote[...]
aber man plante auch was spzielles. wenn mal jonathan zuhörst, dann ist es teilweise dinge, wie zb das graduelle typsystem basieren auf einem metaobjektprotokoll das in der form nirgendwo sonst findest.
[...]
1 2 3 4
procedure hallo(x: Integer); // hier ein Strichpunkt, warum auch immer begin ... end;
my $x = [<] @y;
my $x = @y[0..-1].all({ $y[$^x] < $y[$^x+1] });
@x »+=« @y;
2014-01-29T07:42:40 MuffiBei mir ist es so, dass ich Perl6, vielleicht bis auf Spielprojekte, nicht mehr aktiv erleben werde.
2014-01-29T07:42:40 MuffiIch habe das gefühl, ohne zwei Seiten A4-Cheatsheet (Spickzettel) kann man Perl6 gar nicht lernen und kapieren.Und Perl6 macht auf mich einen ähnlichen Eindruck. Syntax, die ich mir nie werde merken können.
2014-01-29T07:42:40 MuffiWeil Perl6-Programmierer es vielleicht gern kryptisch haben und schreibfaul sind, das ist wohl ein Überbleibsel aus Perl 5.0 ;)
2014-01-29T07:42:40 MuffiManche Operatoren erschließen sich wirklich nicht.Und dann die ganzen Pfeilchen-in-verschiedene-Richtungen-Operatoren... furchtbar.
2014-01-29T07:42:40 MuffiDer Einzige, ja. ;) Aber ich finde so manches auch undurchsichtig und verdreht.Bin ich der Einzige, der sowas Gaga findet?
Code (perl): (dl )@x »+=« @y;
@x >>+=<< @y;
2014-01-29T09:59:07 GwenDragonDu meinst wohl:Code (perl): (dl )@x >>+=<< @y;
» kenne ich nicht.
2014-01-29T10:12:18 Muffibei dem » scheint mein IE wieder mal überintelligent gewesen zu sein. ;)
2014-01-30T17:08:29 betterworldWie?Die Operatoren » und >> existieren tatsächlich beide und bedeuten dasselbe in Perl 6.
2014-01-30T17:58:17 GwenDragonCompose ich dann solche Operatoren durch vertrackte Tastendrücke (je nach OS)? Mir graut.
2014-01-29T07:42:40 Muffiwas ich an Perl viel schöner als in Pascal finde ist, dass die Syntax aus wenig Regeln und wenig Ausnahmen besteht. [...] Vor allem das Setzen von Strichpunkten muss in Pascal ausgewürfelt worden sein
map {;1=>$_} 1,2
map {$_=>1} 1,2
say map sub {1=>$_}->(), (1,2);