User since
2013-08-01
13
Artikel
BenutzerIn
Frage 2:
Seit Jahren arbeite ich mit dem Programm UltraEdit/Studio/Compare welches ja komplett auf Perl basiert.
Ich suche nun aktuell ein Dateiverwaltungsprogramm, ähnlich wie UltraEdit.
Problematik:
Sämtliche Sicherungsdateien auf diversen Datenträgern habe ich vor geraumer Zeit auf eine redundante NAS überspielt. Dies hat aber zu Folge das nun Verzeichnisstrukturen "mehrfach"abgelegt sind; und mit "mehrfach" ist eher "digitales Chaos", oder <280 Kopien, ausgedrückt. Mit Programmen die Anti-Twin oder AllDup komme ich nicht weiter, da diese "nur" einzelne Dateien vergleichen.
Aufgabe:
- Automatisches Erkennen der Verzeichnisstruktur und der darin beinhalteten Dateien
- Bildung eines HASH- Wertes
- Vergleich der Dateien nach identischem HASH-Wert und halbautomatisches Verschieben mit Löschung sämtlicher Duplikate
- Vergleich von nicht verarbeiteten Dateien in einer Verzeichnisstruktur
- erweiterte Aufgabe: Einfügen von Dateien nach temporären Verlauf und löschen etwaiger Duplikate
- letzter Schritt: Erkennen von nicht bearbeiteten Dateien (sog. bezugslosen Dateileichen und Null-Byte-Dateien) und einordnen/ löschen incl. derer Duplikate
Leider war meine Suche, auch über Foren und Mailinglisten, bisher erfolglos. Lediglich DiskBoss käme in etwa in die Richtung meiner Vorstellungen.
Irgendjemand eine Idee hierzu?