2012-09-19T08:08:05
MuffiWenn man damit jetzt noch die Unschönheit mit by reference und by value bei allem was nicht scalar ist umgehen könnte, dann wärs ein Traum.
Vielleicht so in der Art
Bei sowas läuft man in das Problem das es funktionierenden Code beschädigen kann, denn geschriebenen Code muss modifiziert werden. Das ist Möglich aber nicht sonderlich hübsch. Zudem ist es langsam. Baut man das in den Core ein bekommt man enorme Probleme mir der Abwärtskompatibilität. Ich habe mir schon vor einem Jahr Gedanken darüber gemacht und bin zu keinem Ordentlichen Ergebnis gekommen, wie man so was einbauen kann ohne in einem Modul den ganzen Code neu zu schreiben.
MuffiHalt, wenn schon Traum, dann wärn auch mal vernünftige Methoden was. Mit automatischem $self
Auch hier ist das Problem, das es prinzipiell möglich ist, aber sehr hässlich werden kann. Du kannst eine KlassenVariable nutzen um ein globales "$Self" zu erzeugen, das wie "$_" ud "@_" am Anfang einer Methode gefüllt wird. Das gibt aber Probleme wenn von außen eine Metode eingefügt wird, oder die Klasse selber "$Self" benutzt. Da gibt es Probleme, die nicht leicht zu überbrücken sind.
MuffiWenn man jetzt noch fragen würde, ob man damit dann Methoden überladen kann glaub ich wird man aus der Stadt getrieben *grins*
Auch hier wird es Problematisch, da dafür der Parser umgeschrieben werden muss. Es muss möglich sein mehrere Methoden gleichen Namens in einem Namespace zu verwalten. Das geht wenn nur über Vererbung neue Funktionen hinzugefügt werden können. Aber Perl erlaubt auch das einfügen/überschreiben von Funktionen von außen, da kommt es leicht zu Kollisionen. Und das alte verhalten wäre mit dem neuen nicht mischbar.