Zum Hintergrund: Ich habe angefangen, für einen Freund ein kleines grafisches Programm zu schreiben. Dafür braucht er natürlich einen Perl-Interpreter. Ich habe ihm Strawberry portable empfohlen. Nur Zipdatei auspacken - fertig. Große Überraschung: Tkx ist nicht dabei. Ich habe bei meinem Strawberry portable nachgesehen. Noch größere Überraschung: auch da ist Tkx nicht dabei. Vermutlich wird stillschweigend das Tkx meiner ActivePerl-Inst. genommen. Jetzt suche ich nach einem Weg, wie mein Freund mit möglichst wenig Aufwand seinerseits Tkx bekommen kann.
1. Versuch: ppm. Im Standard-Repos. (Bribes) wird Tkx nicht angeboten. Ich habe es nicht geschafft, mit --location auf das Repos von ActivePerl umzuschalten.
2. Versuch: CPANplus. Ich habe eingegeben
Quotecpanp
m Tkx
Ich bekomme die Meldung
Quote[ERROR] DBI connect('dbname=C:\strawberry\cpanplus\db.sql','',...) failed: unable to open database file at h:/strawberry/perl/lib/CPANPLUS/Internals/Source/SQLite.pm line 48
Strawberry portable weiß also im 1. Teil der Meldung nicht, auf welcher Partition es installiert ist (auf H: ist mein USB Stick). Und außerdem ist das Verzeichnis
H:\strawberry\cpanplus\ leer.
Weiß jemand einen Weg, wie mein Freund halbwegs einfach zu Tkx kommen kann? Falls es nicht einfacher geht: ist es Erfolg versprechend, wenn ich das Verzeichnis ActivePerl\lib\Tkx und das Modul ActivePerl\lib\Tkx.pm kopiere und ihm zum Einfügen an die entsprechende Stelle in Strawberry portable schicke? (Ich weiß, es gibt noch etliche andere Dateien, die mit tkx anfangen.) Allzuviele vergebliche Experimente möchte ich nicht machen. Es macht einen schlechten Eindruck, wenn es schon im Vorfeld viele Probleme gibt. Und ich möchte ihm möglichst nicht zumuten, sich mit dmake und dem C++-Compiler herumzuschlagen.
Gruß
GUIfreund