ich will mich endlich mal ordentlich mit TDD, hier im speziellen im Bereich von Webanwendungen, auseinandersetzen. Damit meine ich Verwaltungsapplikationen, die ich mit Mojolicious und einer MySQL-Anbindung entwickle. Dort kommen verschiedene Benutzer (mit unterschiedlichen Rollen) vor und so weiter.
Für mich ist das Thema daher noch ein großer Berg und ich stehe ganz unten. Ich habe aber das gute Gefühl, dass mich das Klettern auf diesen Berg sehr gut weiterbringen würde. Allerdings fehlt mir eine gute Einführung. Könnt ihr mir evtl. ein Buch oder eine Onlinelektüre empfehlen, die das Thema gut behandeln (im besten Falle natürlich gleich mit Perl-Bezug, soweit das sinnvoll ist)?
Danke
+5 replies
Linuxer
2012-03-27 10:30
User since 2006-01-27
3890
Artikel HausmeisterIn
Hi, ich weiß gerade nicht, wie stark darin das Thema TDD angeschnitten wird; aber es gibt ein Buch zum Thema "Perl Testing":
Ian Langworth & chromatic Perl Testing: A Developer's Notebook ISBN-13: 978-0596100926
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!
+4 replies
dominicn
2012-03-27 11:14
User since 2003-08-08
327
Artikel BenutzerIn
Danke für den Tipp! Die Beschreibung klingt schonmal vielversprechend. Dass das Buch von 2005 ist, ist hoffentlich kein Nachteil, oder? Die grundlegende Herangehensweise hat sich ja wahrscheinlich nicht geändert.
+3 replies
lichtkind
2012-03-27 13:15
User since 2004-03-22
5697
Artikel ModeratorIn + EditorIn
es ist ein gutes buch.
natürlich ging entwicklung weiter aber da sind vor allem die tools / module erklärt. für das ganze denken und aufbau von tdd müsstest dich noch woanders umschaun.
für das ganze denken und aufbau von tdd müsstest dich noch woanders umschaun.
Kannst du mir dafür noch etwas empfehlen? Muss ja nicht zwangsläufig ein Buch sein, eine Onlinequelle wäre auch okay. Wobei ein Buch schon am schönsten wäre.
lichtkind
2012-03-27 17:39
User since 2004-03-22
5697
Artikel ModeratorIn + EditorIn
so viel gibts gar nicht dazu.
pbp hat ein kapitel mit testing, clean code ist nicht schlecht beinhaltet aber auch viel anderes
die wichtigsten 2 sachen sind wenn dann vollständig testen, regressions nicht vergessen und testingpyramide von bottom(unit) über zusammenarbeit der komponenten bis zur usabiliy hoch zu mauern