Guest Fredl.Ich bin Anfänger im Perl (überhaupt Anfänger im Programmieren) und hätte deshalb anfänglich einige Fragen:
1)Von wo bekomme ich ein gutes Handbuch bzw. Webtutorial?
Quote2) Ist es richtig, dass Perl für mein Problem die richtige Programmiersprache ist: .txt- Dateien einlesen -> verändern -> und in neue Datei speichern.
Quote3) Ich habe nun versucht eine Datei zu öffnen/lesen/verändern...! Mit dem Befehl:
open(FILE,"demo.dat"); Wo muss die Datei demo.dat abgespeichert sein damit Perl diese Datei öffnen kann? Was ist wenn ich sie z.B.: in D:\Versuch gespeichert habe. Ich habe alles versucht leider funkt es nicht!!
2012-03-09T15:02:48 pqzu den pfaden: du kannst einen absoluten pfad angeben, z.b. 'D:\\verzeichnis\\datei.txt'.
Guest Fredl1)Von wo bekomme ich ein gutes Handbuch bzw. Webtutorial?
Quote2) Ist es richtig, dass Perl für mein Problem die richtige Programmiersprache ist: .txt- Dateien einlesen -> verändern -> und in neue Datei speichern.
Quote3) Ich habe nun versucht eine Datei zu öffnen/lesen/verändern...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
use warnings; # warne mich, nerve mich! use strict; # zwinge mich, sauber zu coden! my $file_orig = 'D:\\Versuch\\demo.dat'; my $file_modf = 'D:\\Versuch\\demo.tmp'; # zum Lesen öffnen open(my $orig, '<', $file_orig) or die "cannot open $file_orig\n"; # Ausgabedatei zum Schreiben öffnen open(my $modf, '>', $file_modf) or die "cannot open $file_modf\n"; # zeilenweise einlesen und verändert ausgeben while (my $line = <$orig>) { $line =~ s/x/Y/ig; # alle x durch Y ersetzen (groß/klein) print $modf $line; } close $orig; close $modf; # alte Datei durch neue ersetzen unlink $file_orig; rename $file_modf, $file_orig;
Guest Fredl3) Ich habe nun versucht eine Datei zu öffnen/lesen/verändern...! Mit dem Befehl: