2011-11-06T10:16:42 sureshWas ist eurer Meinung nach die beste Methode ein Script konfigurierbar zu machen? Soll heissen ich möchte ein Perl Script so anpassen, dass es verwante Szenarien gleichermassen abdecken kann - dadurch aber auf unterschiedliche Eingabewerte angewiesen ist.
2011-11-06T10:16:42 suresh* Hängen die Konfigurationswerte von der Installation/Site ab oder können sie sich bei jedem Aufruf ändern?
* Wer nutzt die Skripte wie? Kommen die User mit vielen Parametern zurecht? Oder brauchen sie einen möglichst einfachen und unkomplizietren Aufruf?
2011-11-07T12:47:00 sureshJa, es beschränkt sich auf wenige Site spezifische Datensätze, die sich nicht ändern. Einmal eingetragen sollen diese auch feststehen.
Ich tendiere wohl auch zu dem Ansatz, dass ich ein config File benutzen werde welches eingelesen und über einen Skript-Parameter dann der entsprechende Datensatz angegezogen wird.
use constant
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
use strict; use warnings; my %configuration; while (<DATA>) { chomp; next if not length $_; my ($key,$value) = split /\s+=\s+/; $configuration{$key} = $value; } # irgendwas aus der Konfiguration verarbeiten # hier als Test ausgeben print "$_ " for (%configuration); __DATA__ allowed = .htm mail = test@example.com