Hallo und guten Tag.
Ich möchte euch gern um den einen oder anderen Rat bitten, falls ihr Zeit und Lust habt.
Sachlage: ein Spiel, ein "Server(-programm)", ca. 10 bis 50 Clients.
Spielidee: vorhanden. :-)
Client: existiert, selbstgeschrieben, Net/Mono, wird OpenSource.
Ebenso ist der (interne) Protokoll-Teil vorhanden, das heißt, wenn Client und Server Verbindung haben/halten, weiß ich, was sie und wie sie das austauschen.
Was das Serverprogramm tun soll, weiß ich natürlich auch.
Bis hierher ist das der Teil, den ich "kann".
Was brauche ich also noch, und was kann ich (noch) nicht (oder kaum)?
1.) Das äußere Verbindungsprotokoll,
2.) die richtige Sprache für das Serverprogramm,
3.) das richtige Serverumfeld.
(was habe ich bisher an geballtem Nichtwissen gesammelt?) :-)
Zu 1.: eine einfache Möglichkeit (nach dem, was ich bisher gelesen habe), wäre vielleicht TCP/UDP; der größte Teil der Kommunikation ist nicht zeitkritisch (späche für TCP), aber ein kleiner Teil eben schon (spräche für UDP), was mache ich aber dann mit fehlenden Paketen?
Wenn die Verbindung erst einmal steht, soll es so sein, daß jede Seite einen Austausch starten kann;
Beispiel 1: "Was hat der Spieler im Inventar"-Frage des Clients, Server muß hier antworten;
Beispiel 2: "Dieser neue Spieler kommt in dein Blickfeld"-Info des Servers, eigentlich muß der Client jetzt nicht antworten, oder?
Oder ist dieses Protokoll eh dafür eher nicht geeignet und ihr wißt etwas viel Besseres?
Zu 2.: reingerochen habe ich bei PHP, (momentan) Perl, Javascript; nicht bei Java, keine Ahnung warum, reines Bauchgefühl, ist mir unsympathisch.
Da viele von euch ja auch mehrere Sprachen nutzen, frage ich einfach mal.
Zu 3.: ich habe Webspace (
diesen hier), den ich nutzen möchte; kann ich damit was anfangen (ließe sich erweitern) oder ist das gänzlich ungeeignet?
Oder "muß" ich eh einen Server haben, auf dem ich dann gleich auch eine ganz andere Sprache (zu 2. ) benutzen kann, die mich aber auch jedes Jahr mal nen 1000er kostet?
Was noch?
Später, ganz später (... 2 Jahre) wird der Kram eh zum Browserspiel werden; wäre nett, wenn ich den Serverteil größtmöglich wiederverwenden könnte; aber für den Client muß dazu erst noch etwas mehr an Grafik möglich sein (OpenGL <> WebGL).
Ich hoffe, ich habe jetzt niemandem mit dem Geschwalle erschlagen :-) und es kommt die eine oder andere Antwort.
Cu, Horst.
Last edited: 2011-09-08 15:54:31 +0200 (CEST)