Ich stehe vor folgendem Problem und finde einfach keinen Lösungsansatz:
Bei der Verarbeitung von Korrekturdaten, soll ein Skript ein Verzeichnis "Korrektur" nach einem bestimmten Ordner durchsuchen, in welchem sich die Daten befinden.
In der Grundsituation bietet sich nun folgendes Bild:
Für die Verarbeitung soll das Skript immer den Ordner wählen, der am neusten, d.h. am jüngsten ist. Vom heutigen Datum (07.09.) aus gesehen, wäre also der Ordner "25.08.2011-01.09.2011" der zu verarbeitende Ordner.
Die Lösung den Ordnerinhalt zu sortieren und immer den obersten bzw. letzten Ordner zu verarbeiten halte ich für zu unsicher!
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Problematik helfen könnte!
Vielen Dank im Voraus!
Last edited: 2011-09-07 10:30:07 +0200 (CEST)
+3 replies
moritz
2011-09-07 10:31
User since 2007-05-11
923
Artikel HausmeisterIn
Guest JoeJoe
Die Lösung den Ordnerinhalt zu sortieren und immer den obersten bzw. letzten Ordner zu verarbeiten halte ich für zu unsicher!
Wieso?
Nach Namen zu sortieren hoert sich robuster an, als die timestamps der Ordner abzufragen.
oder das ganze eben umgekehrt (das 2010 ganz oben steht).
Die Jahresordner müssen bestehen bleiben. Das liegt daran, dass in den Ordner 2010,2009,2008,2007 die Korrekturdaten
aus den anderen Ordner in .zip-Datien archiviert werden.
Gibt es da unterschiede zwischen der Explorer-Sortierung und einer
perl-Sortierung?
Weil so ist es ja total Quatsch, zumal die Sortier-Reihenfolge m.E.
sowieso sehr willkürrlich wirkt, zumindest was die Ordner mit "Zeitraums"-Bezeichner betrifft.
Ein Vergleich mit dem aktuellen Datum und dann den Ordner mit dem "nächsten" (im Sinne von am kürzesten zurückliegend) scheint mir irgendwie sicherer...?!
Last edited: 2011-09-07 10:49:19 +0200 (CEST)
moritz
2011-09-07 10:54
User since 2007-05-11
923
Artikel HausmeisterIn
Guest JoeJoe
Gibt es da unterschiede zwischen der Explorer-Sortierung und einer
perl-Sortierung?
Ja, du kannst mit Perl nach allem sortieren was du willst, wird halt eventuell ein bisschen Arbeit: perlfaq4
Du musst halt die verschiedenen Datumsformate erkennen, und in ein gemeinsames Format bringen, am besten YYYY-MM-DD, dann kannst du einfach lexikographisch sortieren.