ich wollt einfach mal fragen ob es ein Perl-Modul gibt über welches ich die aktuellen Wetterdaten abfragen kann?
Wenn es solch ein Modul nicht geben sollte, dann stellt sich mir die Frage mit welcher Schnittstelle ich auf die aktuellen Wetterdaten sonst zugreifen kann? bzw. wie?
Hallo, das wäre vielleicht eine Möglichkeit, hat wer damit Erfahrungen sammeln können?
+5 replies
renee
2011-08-09 08:12
User since 2003-08-04
14371
Artikel ModeratorIn
Willst Du die Daten von einer "Wetterstation" wie man sie bei Conrad etc. bekommt lesen? Oder von einer Webseite? Etwas mehr Infos wären ganz praktisch...
Ich möchte die Daten von einer Webseite? Ich denke hinter diesen Webseiten liegt ja auch eine Datenbank, gibt es irgendwie einen Zugriff auf solch eine Datenbank? Eine eigene kleine Wetterstation habe ich nicht.
+3 replies
renee
2011-08-09 08:54
User since 2003-08-04
14371
Artikel ModeratorIn
Einen direkten Zugriff auf die Datenbank wirst Du sicher nicht bekommen. Du musst also schauen, ob es eines der Module tut, oder ob es irgendwo eine nette API gibt und dann selbst was programmieren.
Jo, dachte ich auch nciht, aber das klang so als ob man eine Webseite direkt ausliest. Ist das so? Machen die Module das so?
Gruß
GwenDragon
2011-08-09 17:22
User since 2005-01-17
14784
Artikel Admin1
Teilweise.
Teilweise haben Webseiten auch eine API, da wird sich angemeldet und dann kann die Webseite Wetterdaten abholen (ist manchmal kostenpflichtig je nach Wetterdienst/-seite).
Das stimmt wohl, aber habe mir überlegt vielleicht für mich selbst eine kleine Wetterseite zu basteln, wo ich das Wetter in der fränkischen Schweiz abfrage, zwecks Fahrten mit den Moped.
Das stimmt wohl, aber habe mir überlegt vielleicht für mich selbst eine kleine Wetterseite zu basteln, wo ich das Wetter in der fränkischen Schweiz abfrage, zwecks Fahrten mit den Moped.
Der Link dürfte dann eher nicht helfen.
Und für solche privaten Zwecke würde ich Screenscraping machen. Der WWW::Mechanize eignet sich ganz toll für soetwas.
10 print "Hallo"
20 goto 10
GwenDragon
2011-08-09 19:12
User since 2005-01-17
14784
Artikel Admin1
Der http://www.wetterochs.de/ hat regionales Wetter, auch wenn Herzo nicht unbedingt die Fränkische ist ;)