Guest sonk1980Ich habe veruscht, mich in Suexec hineinzulesen, aber ich konnte einfach nicht durchblicken.
SuexecUserGroup user group
2011-08-03T11:23:03 GwenDragonDu hast die rechte für suexec selbst geändert?
Warum willst du sowas tun?
Guest sonk1980Zu folgendem befehel:
chgrp webgroup /usr/local/apache2/bin/suexec
chmod 4750 /usr/local/apache2/bin/suexec
In meiner Konfig ist die group apache und suexec liegt vermutlich in usr/sbin/suexec (laut locate suexec). Müßte ich also die Befehle wie folgt ändern:
chgrp apache /usr/sbin/suexec
chmod 4750 /usr/sbin/suexec
2011-08-03T13:55:29 GwenDragonWie hast du nun suexec und mod_suexec auf deinem Server installiert?
Bitte etwas mehr Informationen.
Ich weiß immer noch nicht, warum du Rechte bei den System-/Server-Programmen ändern willst?
Guest sonk1980Ich bin nicht scharf darauf, die Rechte zu ändern, da es jedoch in der empfohlenen Anleitung steht, habe ich mal nachgefragt...
suexec schien vorinstalliert (redhat 9) zu sein
2011-08-03T16:48:13 GwenDragonÄhm, die Anleitung, kann nur als Richtschnur dienen und muss nicht zur Distribution des Linux passen.
Vorsichtig sein: Wenn man auf dem Server als root mal unvorsichtigerweise was verwurschtelt hat, hilft oft nur nur De-/Neuinstallation des Apache samt suexec.
Ob bei REHEL oder anderen.
QuoteJa, das ist mir klar.Wenn diese Anleitungen nur als Richtschnur dienen, hilft es Anfänger kaum weiter.
2011-08-03T17:50:27 GwenDragonWas du mit suexec erreichen willst, geht nicht.
QuoteMeinst du damit, dass es mit suexec NICHT möglich ist, dass ein webuser diverse Dateien in seinem home-verzeichniss modifizieren kann?
UserDir public_html
2011-08-03T11:27:15 GwenDragon. Die Gruppe webgroup gehört garantiert nicht zu den sudoers! .
2011-08-03T09:31:36 biancaGuest sonk1980Ich habe veruscht, mich in Suexec hineinzulesen, aber ich konnte einfach nicht durchblicken.
http://httpd.apache.org/docs/current/suexec.html
Wenn du das nicht durchblicken konkretisieren könntest oder in Fragen formulierst kann dir vielleicht besser geholfen werden.