User since
2003-08-14
962
Artikel
BenutzerIn
Ich überlege gerade ob es sich lohnt einen kostenpflichtigen WLan Access Point aufzubauen. Also wäre vielleicht ein Test nicht schlecht um das Interresse zu erkunden, dazu dachte ich ich richte alles so ein das das WLan nur auf Port 80 für Webanfragen läuft. Nun die Frage, wenn ein Interressent in seinen Browser eine URL eingibt wie kann ich erreichen das er stattdessen die Standart Startseite meines lokalen Server sieht? (Also wie bei Freenet, bei den ByCall Tarifen kommt ja immer die Freenetseite zuerst.)
User since
2003-11-28
3645
Artikel
ModeratorIn
Ich glaube, dass bei freenet ein Squid vorgeschaltet ist. Den Squid kann man bestimmt so konfigurieren, dass beim ersten Zugriff eine feste Seite verwendet wird.
Mich nervt das bei freenet ziemlich, so dass ich ein Skript geschrieben habe, welches nach dem Starten der Verbindung als erstes ein lwp-get auf eine Webseite macht und nach /dev/null schreibt :-)
User since
2003-08-04
2145
Artikel
ModeratorIn + EditorIn
Vor einem Jahr war im Linux-Magazin ein interessanter Artikel zum Projekt
NoCatNet, das eine Software fuer sowas geschrieben hat. Vielleicht schaust du dir mal die
Informationen zu NoCatAuth in deren Wiki dazu an.
User since
2003-08-14
962
Artikel
BenutzerIn
@ptk
Mich nervt das bei Freenet auch, da ich oft bei Kunden bin die mit Freenet ins Internet gehn.
Bei mir geht es ja in erster Linie darum festzustellen ob wer Interresse hat und der beste Weg dazu ist ein scheinbar aktives WLan zu schalten. (Mit der vorhanden Hardware könnte ich ca. 80 Wohnungen erreichen.) Wenn genüg Interesse da ist baue ich das Netz auf und erweitere es später. Bedingt durch die gute Bebauung könnte man schnell einen ganzen Stadtteil mit relativ wenig Kosten vernetzen.
@Dubu
Danke für den Link.