Leser: 1
|< 1 2 >| | 15 Einträge, 2 Seiten |
QuoteKrypto-Wettbewerb
Jentzsch's Verschlüsselungsaufgabe &â 10.000 Euro
Beschreibung
Entschlüsseln Sie den folgenden Text und senden Sie die Lösung (Klartext) samt einer detaillierten Beschreibung Ihres Vorgehens bis zum 31.12.2005 an die folgende Email-Adresse: thorsten.clausius@sec.informatik.tu-darmstadt.de
Der jenige, der die erste korrekte Lösung einschickt, gewinnt den Preis in Höhe von 10.000 Euro. Das Geld wurde hinterlegt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Dieser Krypto-Wettbewerb ist unabhängig vom CrypTool-Projekt. Die CrypTool- Webseite (www.cryptool.de) wird nur benutzt, um den Wettbewerb zu publizieren.
Dieses Chiffrierverfahren wurde in der DDR während der Zeit des Kalten Krieges erfunden. Sein Autor, Herr Rolf Jentzsch, benutzte es, um mit seinen Freunden und Bekannten zu kommunizieren und ihre Privatsphäre zu schützen. Hr. Jentzsch ist Ingenieur und in Bezug auf Kryptologie ein Autodidakt. Dieses Verschlüsselungsverfahren ist das Ergebnis einer mehrjährigen Verfeinerung seiner ursprünglichen Ideen, die nun auch in seiner Verschlüsselungsmaschine SIDA Verwendung finden. Hr. Jentzsch glaubt, dass sein Verfahren nicht zu knacken ist, und zahlt 10.000 Euro an den ersten, der dies bis Ende 2005 trotzdem schafft.
Die verschlüsselte Datei preis01.txt können Sie hier herunterladen (sie enthält angeblich einen Lebenslauf). Während des Verlaufes behält sich der Autor vor, weitere verschlüsselte Texte zur Verfügung zu stellen. Dieser Wettbewerb läuft vom 13.12.2004 bis zum 31.12.2005.
Das CrypTool-Projekt unterstützt die Organisation dieser Krypto-Challenge und hostet ein Diskussions-Forum dazu, das Sie hier demnächst betreten können. Dieser Wettbewerb hat keinerlei Verbindung zum CrypTool-Projekt oder zu den Inhalten des CrypTool-Programms, aber wir denken, dass die Leserschaft von CrypTool diesen hochdotierten Wettbewerb interessant findet und wünschen - viel Glück!
Und nun noch einige rechtliche Hinweise &â wie sie üblich sind
Der vom Autor ausgelobte Barpreis soll kein Anreiz sein, fremde Computer- Ressourcen zu missbrauchen. Computer-Ressourcen dürfen nur mit der expliziten Erlaubnis der Besitzer oder Administratoren dieser Ressourcen verwendet werden. Der Autor lädt jeden dazu ein, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, aber nur wenn die Teilnahme innerhalb dieses Geistes erfolgt. Der Autor reserviert sich das Recht, die Zahlung des Preisgeldes zurückzuhalten, wenn die Wettbewerbs-Gutachter zu dem Schluss kommen, dass der Geist dieses Wettbewerbes verletzt wurde.
Der Autor reserviert sich das Recht, die Wettbewerbsregeln jederzeit allein zu ändern, ohne Benachrichtigung. Dies schlieÃt das Recht ein, den Wettbewerb zu reduzieren oder auszudehnen, die Preishöhe zu ändern und/oder den Wettbewerb zu beenden. Der Autor ist der entscheidende Schiedsrichter und Administrator dieses Wettbewerbs; das Urteil des Autors und seiner Gutachter ist in allen Dingen des Wettbewerbs endgültig.
http://www.cryptool.de/images/Preisgeld.pdf
|< 1 2 >| | 15 Einträge, 2 Seiten |