User since
2010-11-16
16
Artikel
BenutzerIn
Hallo.
Mir war gerade langweilung und da habe ich mich an einer alten Programmieraufgabe aus meiner Schulzeit versucht. Damals habe ich mit Delphi gearbeitet und wollte jetzt mal schauen, ob ich es auch mit Perl hinkriege. Und zwar . . .
Zu Programmieren ist das Spiel Kettenreaktion. Dabei setzen Spieler abwechselnd Steine. Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass der Gegner keine Steine mehr setzen kann. Jeder Spieler kann nur in leere Felder oder in seine eigenen Felder setzen. Befinden sich nach dem Setzen eines Steins in einem Feld so viele Steine, wie das Feld Nachbarfelder hat, so verteilen sich alle Steine dieses Feldes auf die Nachbarn.
Ein kleines Beispiel: Die linke obere Ecke besitzt schon einen Stein und ich setze noch einen. Nun explodiert das Feld und die Steine verteilen sich nach rechts und unter das Eckfeld. Das Eckfeld ist danach leer. Wäre das Feld rechts neben dem Eckfeld schon mit 2 Steinen belegt, besäße es jetzt 3 Steine, wird also auch explodieren. So kommen Kettenreaktionen zu Stande.
Ich denke, das ist eine schöne Aufgabe, um mit den GUI Modulen zu spielen und rekursive Funktionen zu üben. Es würde mich freuen, wenn ihr euch auch mal ander Aufgabe versucht und hier eure lösungsvorschläge postet.
Grüße
Mampfgnom