Leser: 26
2011-02-06T12:18:47 rooootwas ist PBB und hat man dort keine begründung genannt?in PBB wird mal empfohlen, die Anzahl der Zeichen pro Zeile auf 78 festzulegen.
2011-02-06T16:53:37 pqund ausser vimdiff hast du auch noch die möglichkeit, mehrere scripte/module nebeneinander zu öffnen. *das* ist der vorteil von breiten monitoren, nicht, dass ich die ein oder andere zeile 200 zeichen lang machen kann. noch eine möglichkeit ist, 2 verschiedene stellen desselben skripts nebeneinander zu öffnen. [...]
ist vielleicht auch wieder die frage des richtigen editors. wenn man einen editor benutzt, der sowas alles nicht beherrscht, wird man sich gar nicht vorstellen können, was es für vorteile hat, die breite zu beschränken, und das eben nicht wegen einer banalen historischen zahl.
2011-02-08T13:06:11 pqwow, dann beneide ich dich um deinen bildschirm. ich kriege hier keine 2 textfenster mit jeweils 160 zeichen breite nebeneinander
2011-02-08T13:06:11 pqein diff untereinander? ediff kenne ich nicht, aber das hört sich nach einem einfachen diff-tool an. in vimdiff kann man eben gleichzeitig editieren, und passende ausschnitte werden dynamisch zusammengeklappt. finde ich einfacher bei so manchen konflikten.
übereinander kann ich mir ein diff nicht vorstellen.
2011-02-08T13:06:11 pq160 zeichen finde ich grausam.
und du behauptest, du brauchst deswegen weniger zeilen? wenn das der fall ist, musst du wirklich auch sehr viele lange zeilen haben, damit du wirklich an zeilen sparst. dann möche ich deinen code nicht sehen =)
Quotees gibt nur ab und zu mal eine ausnahme, bei der ich über 78 zeilen gehe. und damit das auch immer klappt, lasse ich nicht bei 78 zeilen automatisch umbrechen, sondern lasse von vim einen beigen vertikalen balken einblenden, so dass ich die grenze immer im auge habe.
1
2
3
4
5
6
7
set textwidth=80
" negativ bedeutet, von textwidth abziehen
set colorcolumn=-0
" in meiner perl.vim
hi ColorColumn ctermbg=brown
2011-02-06T12:18:47 rooootIst das irgendwie historisch bedingt (maximale Breite, die ein Bildschirm mit einer bestimmten Auflösung anzeigen konnte?)
2011-02-06T16:45:34 ?Edit: Das hat sich übrigens lange gehalten! Die nächste Steigerung erhielt man erst mit dem DTA-Format und der Einführung der 5 Zoll Riesendiskette (erste portable Festplatte damals!) und zwar 128er Struktur.
2011-02-08T10:43:24 LinuxerPS: Warum wird obiger Antwort-Text von anonymen Gast "Linuxer@offline" nicht akzeptiert?