Weiß jemand, ob man in Perl einen Hardwarestatus überprüfen kann?
z.B. ob die Grafikkarte oder eine Videokarte oder Framegrabber noch funktioniert, oder funktionsfähig ist. Vielleicht kann man sogar abfragen, ob eine Karte verbaut ist, wenn ja, welcher Typ??
Vielleicht werden ja irgendwelche Fehlermeldungen irgendwo abgespeichert, die ich mit Perl fassen kann?
Kennst sich damit jemand aus?
P.S. Frohes NEUES JAHR!
+7 replies
nepos
2011-01-04 17:26
User since 2005-08-17
1420
Artikel BenutzerIn
Ich denke, das wird sehr vom verwendeten Betriebssystem abhängen. Unter Linux könntest du z.B. die Ausgabe von lspci verarbeiten, um herauszufinden, was denn einem Rechner so verbaut ist.
Wie man allerdings einfach testen kann, ob die entsprechende Karte auch fehlerfrei arbeitet, dazu fällt mir auf die Schnelle leider nichts ein.
+3 replies
topeg
2011-01-04 17:39
User since 2006-07-10
2611
Artikel BenutzerIn
Unter Linux gibt es auch noch lshw das gibt dir einen kompletten Überblick über das System, wahlweise auch als XML.
Ob eine Grafikkate funktioniert ist nicht leicht heraus zu finden.
Das "einfachste" wäre wohl zu versuchen ein Fenster zu öffnen und zu schauen ob es eine Fehlermeldung gibt.
+2 replies
GwenDragon
2011-01-04 19:32
User since 2005-01-17
14785
Artikel Admin1
lshw -C video könnte unter Linux Videogeräte anzeigen.
Und unter windows gibt es keinen perl-Befehl zur Anzeige der Framegrabber?
Dann könnte ich die Framegrabber z.B. in einer Variable speichern, falls einer vorhanden ist und dann weiterverarbeiten.
# Rufe msinfo32 auf und speichere Informationen zu Multimedia als XML in die Datei multimedia.nfosystem('msinfo32','/nfo multimedia.nfo /categories +ComponentsMultimedia');
Ziemlich spezielle Frage.
Dazu müsste die Hardware direkt angesprochen werden.
Das ist dann aber wieder je nach Framegrabber oder Videokarte verschieden.
Was verstehst du unter funktionsfähig? Dazu müssten ja alle möglichen Funktionen der Karte getestet werden.
Ich würde gerne abfragen (zyklisch in bestimmtern Abständen), ob der Framegraber noch seine Aufgabe durchführren kann, z.B. ob er sein Videosignal annehmen kann und weiterleiten kann. Oder ist etwas durchgebrannt (Leiterbahn: zu hohe Last)... Da gibt es betimmt irgendwelche Statuswerte, die man abfragen könnte?!
Eine Abfrage, ob ein bestimmter Framegraber-Typ verbaut ist, würde fürs erste reichen. Wenn er z.B. ausfällt, müsste BIOS den nicht mehr erkennen, oder?
Und dadurch hätte ich zwei Zustände: Framegraber vorhanden und Framegrabber nicht vorhanden.
Das ganze soll unter windows laufen.
+2 replies
bianca
2011-01-04 18:07
User since 2009-09-13
7016
Artikel BenutzerIn
Würde man das in der Win-Systemsteuerung erkennen können, wenn er ausfällt? Dann könnte man vielleicht mit Modulen darüber abfragen.
10 print "Hallo"
20 goto 10
la_dy82
2011-01-04 18:11
User since 2010-10-25
86
Artikel BenutzerIn
Du meinst wahrscheinlich Computerverwaltung-> Ereignisanzeige (und dann Anwendungen, Sicherheit oder System)?
Wusste gar nicht, dass Systemsteuerung auch Fehler erkennt bzw. darstellt? Kannst du mir dazu näheres erklären?
+2 replies
GwenDragon
2011-01-04 19:28
User since 2005-01-17
14785
Artikel Admin1
Nein, es gibt keine Statuswerte für einen Framegrabber, ob er funktioniert.
Das lässt sich nicht abfragen.
Die Anzeige einer Hardware lässt nicht auf die Funktionsfähigkeit schließen, sondern nur, dass das Betriebssystem diese Hardware erkannt hat.
Weiterhin prüft das System auch nicht ob eine Hardware funktioniert sobald der Treiber geladen wurde. Das macht höchstens der Treiber, wenn die hardware das überhaupt unterstützt.
Die einzige Möglichkeit bei einem Framegrabber ist zu schauen, ob man ein Bild holen kann, und dieses zu Analysieren, ob es etwas vernünftiges anzeigt.
Die Funktion einer Hardware automatisch zu testen ist nicht gerade Trivial.