Pünktlich zum 1. November 2010 erscheint die Winter-Ausgabe des Perl-Magazins. Wir haben wieder viele interessante Themen.
Noch mehr Infos gibts auf der Webseite unter
http://perl-magazin.de/.
Die Hefte für die Abonnenten sind heute mit der Post raus. Sollten also in den nächsten Tagen eintreffen.
Inhalt dieser Ausgabe:
* Zeitbasierte Konfiguration
Bis 20 Uhr soll diese Konfiguration gültig sein, danach jene Konfiguration. Kein Problem. Dieser Artikel zeigt einen Lösungsansatz für zeitbasierte Konfigruation.
* Perl wird bunt - Simple DirectMedia Layer
Anhand des Spiels Solitaire zeigt Tobias Leich, wie man mit SDL und Perl auch Spiele und Multimedia-Anwendungen programmieren kann.
* Moose Tutorial II - Methoden mit Moose
Zu Objekten gehört auch ein "Verhalten" - was in der Objektorientierten Programmierung über Methoden dargestellt wird. In diesem Artikel werden Möglichkeiten von Moose gezeigt, die die Standard-Methoden von Perl 5 erweitern.
* WxPerl Tutorial V - Fenster
Herbert Breunung zeigt im fünften Teil des WxPerl Tutorials wie in WxPerl-Anwendungen mit Fenstern umgegangen wird.
* Wie erweitere ich Perls Syntax - List Comprehensions
Rolf Langsdorf zeigt in diesem Artikel, wie mit Funktionen und Perls Prototypen die Syntax von Perl erweitert werden kann.
* Zentyal
Zentyal ist ein Linux Server, hauptsächlich für kleine und mittlere Unternehmen. Wie Zentyal mit eigenen Module erweitert werden kann, zeigt Javier Amor Garcia in diesem Artikel.
* Regelmäßige Backups
... sind mit dem Tasksystem von Windows kein Problem mehr. In dem Artikel wird das Modul Win32::TaskScheduler vorgestellt, mit dem regelmäßige Aufgaben für Windows eingrichtet werden können.
* HowTo: App::perlbrew
In seinem HowTo stellt Thomas Fahle das Modul App::perlbrew vor, das die Installation und Verwendung mehrerer Perl-Versionen in einem eigenen Verzeichnis stark erleichtert.
* und vieles mehr...
CPAN-News: Sechs Modul-Neuvorstellungen, TPF-News: Was gibt's neues bei der Perl Foundation und natürlich die Termine der nächsten 3 Monate