Hallo
Ich hab eine Frage:
Wie sieht es aus wenn ich mit CGI(...)-Perl etwas programmiere und dies ins Netz stelle und die Leute dann diese Seite besuchen und ich Werbung einbinde um Geld dadurch zu erhalten um z.B. die Zeit für das Programmieren etwas zu finanzieren. Benötige ich dann einen Gewerbeschein oder gilt das als Freier Beruf oder als was gilt das und was benötige ich dafür?
Gehen wir von 2 Beispielen aus:
1. Gewinn (Werbeeinnahmen abzüglich Serverkosten) <100 Euro pro Monat
2. Gewinn > 500 Euro pro Monat
Danke
User since
2003-11-28
3645
Artikel
ModeratorIn
Das ist fast egal, da auch Freiberufler Gewerbesteuer zahlen muessen (seit 2004).
User since
2003-08-07
2921
Artikel
BenutzerIn
Du hast allerdings einen gewissen Freibetrag, den frag aber besser beim Finanzamt nach.
mfg pktm
User since
2004-03-22
5697
Artikel
ModeratorIn + EditorIn
heisst das das ich quittungen austellen kann und trotydem keine steuer zahle wenn ich unterhalb der grenze bleib`?? ?\n\n
<!--EDIT|lichtkind|1084281602-->
Achtung:
Eine Antwort auf diese Frage wäre verbotene Rechtsberatung im Sinne des 'Rechtsberatungsgesetzes'.
Einge Leute bestimmter Berufsgruppen haben sich darauf spezialisiert, Foren abzuklappern und (kostenpflichtige) Unterlassungserklären einzufordern.
User since
2003-11-28
3645
Artikel
ModeratorIn
[quote=Dieter,11.May.2004, 15:34]Achtung:
Eine Antwort auf diese Frage wäre verbotene Rechtsberatung im Sinne des 'Rechtsberatungsgesetzes'.
Einge Leute bestimmter Berufsgruppen haben sich darauf spezialisiert, Foren abzuklappern und (kostenpflichtige) Unterlassungserklären einzufordern.[/quote]
Ich habe das Gesetz mal ueberflogen, aber da steht ja nur was von "geschaeftsmaessiger" Beratung, und das trifft ja hier nicht zu.
Lass Dich überraschen ... (ich spreche aus leidvoller Erfahrung)
User since
2003-08-14
962
Artikel
BenutzerIn
QuoteLass Dich überraschen ... (ich spreche aus leidvoller Erfahrung)
Ich kann hier nur bestätigen das gewisse Leute systematisch das Web durchforsten um mit Unterlassungserklären u. Abmahnungen Geld zu verdienen. Zum Glück hatte mich mein Bauch und Neugier davor bewahrt das Opfer eines Prominenten Anwaltes zu werden.
User since
2003-08-14
2022
Artikel
BenutzerIn
bekannt != prominent (letzteres geht oft mit Beliebtheit einher - wovon in diesem Fall woll weniger gesprochen werden kann)