Da pq im Thread
Test für Titeländerung -> Geh Ändern!ööö wieder etwas voreilig mit pesönlichen Beleidigungen und Schließen des Threads war hier nochmal ganz kurz, wie ich über Submittbuttons denke.
pq schrieb
Quotewir sind uns bei einem button einig.
bei mehreren magst du dein JS-getüddel bevorzugen, ich nicht.
ich schrieb
QuoteDu nutzt tatsächlich in EINEM <form> mehrere Submitbuttons und wertest auch noch deren value aus?
pq schrieb
Quoteähm, nein?
wer schrieb was von value? ich nehm nur den "name".
Also. Wenn man in einem Submitbutton einen
name Tag verwendet, übermittelt der IE das Name-Value-Paar, wie es angegeben ist, soweit der Anwender auch den Button anklickt. Das heißt, ich frage auf die Existenz dieser Variable bzw. ob deren value irgendwelchen Inhalt hat. Das war mit
value gemeint, pq.
Und das ist im IE nur der Fall, wenn man den Button anklickt oder den Button mit Tab ansteuert und dann Enter drückt.
NICHT jedoch, wenn man in einem Eingabefeld (außer mehrzeilige) des Formulars Enter drückt. So zumindest ist es seit Bestehen im Netscape und IE. Daher kenne ich es nicht anders.
Und um darauf - insbesondere bei Formularen mit mehreren Schaltern wie auch bei battie beim Post erstellen - nie wieder reinzufallen verwende ich immer nur EINEN echten Submitbutton pro Formular und zwar den eigentlichen "Senden", "Auslösen" oder wie auch immer Hauptbutton. Weiterhin gibt es in meinen Formularen NIEMALS einen
name Tag.
Alle anderen baue ich - seit es das gibt - mit <button> und einem Eventhandler
onClick sowie versteckten Feldern oder mehreren Formularen.
Die Übermittlung des Name-Value-Paares eines Submitbuttons war seit Bestehen von Formularen schon immer äußerst unzuverlässig und hat ganz am Anfang sogar garnicht geklappt. Da wurde nämlich - wie im Ursprung vermutlich auch vorgesehen - von einem Submitbutton garnichts übertragen.
Und bei der Titeländerung in battie kann ich nicht mal verstehen, warum man überhaupt das Name-Value-Paar des Submitbuttons braucht, da es eh nur einen Schalter gibt. Beim Post-Erstellen Formular schon eher, aber dort ist Enter ohnehin nicht intuitiv, daher fällt es dort auch nicht auf, weil es im mehrzeiligen Eingabefeld ohnehin nicht auslöst.
Aus meiner Sicht bewegt man sich nicht auf sicherem Boden, wenn man seine Formularverarbeitung darauf aufbaut, dass das Name-Value-Paar des Submittbuttons übermittelt wird.
Nicht mehr oder weniger wollte ich sagen.
10 print "Hallo"
20 goto 10