Leser: 34
2010-02-15T23:02:17 FroschpopoAber diese Navigation links
Quoteund die große Schriftart, da kommt man sich beinah sehbehindert vor
Quoteund ich will mich gesund fühlen! Was für ne Musik hast du gehört als du das gemacht hast?
2010-02-15T23:41:08 FroschpopoDie Schrift ist immer groß. Ich weiss zwar wie man sie verkleinert, aber normalerweise ist sie groß!
Quotewo war jetzt was aggressiv?
2010-02-16T00:01:36 Froschpopoich bin leider aufgrund meiner Erziehung und sozialer Umstände für die aber meine Umwelt verantwortlich ist, nicht in der Lage eine Niederlage zuzugeben
QuoteCare With Font Size
A certain trend among designers, believing that small text gives a Web page a sleek appearance and provides more space per "page" for actual content, sometimes results in the use of unreasonably small font sizes.
[...]
Size: respect the users' preferences, avoid small size for content
- As a base font size for a document, 1em (or 100%) is equivalent to setting the font size to the user's preference. Use this as a basis for your font sizes, and avoid setting a smaller base font size
- Avoid sizes in em smaller than 1em for text body, except maybe for copyright statements or other kinds of "fine print."
QuoteThe problem here is a basic usability and accessibility issue: a good design should look good without requiring the user to enlarge or reduce the text size.
QuoteKönnte bitte mal jemand einen Screenshot erstellen, wo das so schlecht ausschauen mag, und den hier präsentieren?
QuoteZu grosse Schrift!
Nein, die Schriftgrösse richtet sich nach euren Einstellungen im Browser. Wenn ihr die Schriftgrösse hier als zu gross empfindet, habt ihr mit Sicherheit z.B. eine Schriftgrösse von 16px im Browser eingestellt.
Nachdem sich wirklich einige darüber beklagt haben, haben ein paar ihre Schrift im Browser auf angenehme 12px umgestellt. Da nun aber die meisten anderen Webseiten wohl zu klein waren, stellten sie wieder um auf 16px. Anscheinend geben die meisten anderen Webseiten ihren Usern eine Grösse von 75% oder so etwas in der Art vor, so dass der Default immer höher eingestellt werden muss als man eigentlich bräuchte. Disese Webseite hier durchbricht nun diesen Trend ;-)
2010-02-17T15:16:15 LinuxerDer Sinn hinter der Anforderung war der Wunsch nach konstruktiverer Kritik.
2010-02-17T16:12:14 pqwas soll das bringen?
2010-02-17T16:50:19 pqdass es trotzdem unlogisch ist, seinem browser für normalen text 16px vorzugeben und dann 12 zu erwarten, das hat mir noch keiner widerlegen können.
2010-02-17T18:59:46 esskarich weiss ja nicht, aber wirklich *schlimm* find ich die default einstellung im IE 8 auch nicht: http://twitpic.com/13ssvo
2010-02-17T19:07:06 esskarqautsch: http://twitpic.com/13stud
2010-02-17T19:15:09 biancanaja, ich als einer, der im ausland sein geld verdient, weiß jetzt auch:wenn es für alle Quatsch wäre, wäre dieser Thread nicht so groß.
2010-02-17T22:10:15 esskar2010-02-17T19:15:09 biancanaja, ich als einer, der im ausland sein geld verdient, weiß jetzt auch:wenn es für alle Quatsch wäre, wäre dieser Thread nicht so groß.
. warum es deutschland so schlecht geht
Quote. warum keiner mehr dort arbeiten will
Quote. alle so miss gelaunt sind
Quote. was typisch DEUTSCH heißt
2010-02-17T23:28:35 sid burnWegem dem schlechten Wetter?
2010-02-17T22:10:15 esskar. warum es deutschland so schlecht geht
. warum keiner mehr dort arbeiten will
. alle so miss gelaunt sind
. was typisch DEUTSCH heißt
2010-02-17T19:00:10 pqwas ich mir vorstellen könnte, wäre ein cookie zu setzen und falls keins gesetzt ist, sehr gut sichtbar und zentral einen direktlink zum einstellen zu setzen.
2010-02-17T19:45:29 pqso, jetzt gibts einen direktlink rechts oben und auch einen direkt-12px-button
2010-02-17T19:45:29 pq:D schatz ist die beste!auch einen direkt-12px-button
2010-02-17T15:16:15 LinuxerDu scheinst ja Froschpopos Meinung zu teilen.
Der Sinn hinter der Anforderung war der Wunsch nach konstruktiverer Kritik.
Quoteich bin ehrlich gesagt auch etwas überrascht, dass gerade in einem programmiererforum anscheinend so viele sind, die ihre schriftart nicht einstellen (weil man von programmierern eher erwarten könnte, dass sie die einstellungen im browser finden).
Quotevermutlich werde ich das in battie irgendwann pro webseite konigurierbar machen müssen. gegen die millionen falschfahrer kommt man nicht an =)
2010-02-17T14:34:50 sid burnDas sind aber Tipps, keine Verhaltenscodex an dennen man sich halten muss und dann in der Hölle schmort wenn man es nicht tut.
QuoteQuoteThe problem here is a basic usability and accessibility issue: a good design should look good without requiring the user to enlarge or reduce the text size.
Ein gutes design soll also gut ausschauen ohne das ein Benutzer die Schriftgröße anpassen muss. Genau das ist hier nicht gegeben.
QuotePraktisch die einzige Webseite im weltweiten Internet wo ich die Schriftgröße jemals anpassen musste und wo das auch dem Benutzer empfohlen wird, dies zu tun.
Quotejawoll, und ich finde die tipps gut =)
Quotejeder legt sowas halt aus, wie er will. dass man angeblich keine tabellen mehr benutzen soll, wird ja von anderen immer vehement verteidigt und ich soll dafür in der hölle schmoren. aber anderes thema.
jetzt gefällt dir diese empfehlung nicht, und schwupps, ist es nur noch ein tipp ;-)
Quotejetzt ist *meine* seite schuld daran, dass du die schriftart anpassen musst, weil dir die default-einstellung *deines* browsers zu gross ist? deine logik möcht ich haben ;-)
Quotech möchte mal sagen, in diesem fall ist das nicht meine schuld, sondern die schuld der webseiten, die font-size 75% angeben.
Quotewo ist denn dein problem, deinem browser zu sagen, nimm bitte 12px als default?
Quotewarum hat man heutzutage ein problem, wenn man seiner webseite *keine* schriftgrösse vorgibt, sondern es dem nutzer überlässt?
2010-02-17T17:40:15 sid burnDu tanzt aus der Reihe. ;)
QuoteAlle anderen müssen ausbaden weil du 12px einstellst.
Quoteich sagte das ja mehrfach. und du hast es bestätigt, so wie es ist, ist es unlogisch.
QuoteNiemand muss irgendwas ausbaden, weil ich in meinem browser 12px einstelle (was für erstaunlich viele webseiten auch klappt, weil die nicht 75% benutzen, sondern 12px angeben).
Quotedie frage ist, hat das dann jemals ein ende? es gibt immer designer, die es noch ein bisschen kleiner haben wollen. irgendwann sind wir dann bei 20px und 60% angelangt oder so.
2010-02-17T17:59:23 sid burnDa bevorzuge ich lieber die 16px100% Problematik.
Quoteich werd nur angeschissen, und jeder behauptet, er habe recht.
Quoteso und jetzt stell dir mal vor, du bist entwickler einer solchen webseite und auf der einen seite kommen die leute und sagen, bitte keine font-grösse vorgeben (ich hatte zuerst 12px drin, weil ich das mal irgendwo übernommen hatte), und auf der anderen seite wirst du dann von leuten angemeckert, die sagen "ey, 95% machen es falsch, du musst es auch falsch machen".
2010-02-17T14:34:50 sid burnund wo das auch dem Benutzer empfohlen wird, dies zu tun.
2010-02-17T16:19:48 pq2010-02-17T14:34:50 sid burnund wo das auch dem Benutzer empfohlen wird, dies zu tun.
dem benutzer wird das *nur* empfohlen, wenn er es nicht hinkriegt, seinem browser die richtige grösse vorzugeben. ich jedenfalls hab kein problem mit dieser webseite. schöne 12px, so wie mein opera das als voreinstellung hat.
Quotedrüben bei perl.de oder bei wer-weiss-was.de z.b. ist mir alles etwas klein, da nutz ich dann halt user-css für, um das anzupassen, weil die meinen nutzerwunsch ignorieren.
2010-02-17T17:15:08 sid burnMein Opera hat 16px als Voreinstellung. Genauso wie Firefox und Chrome.
QuoteJa, weil jeder Browser 16px als Default hat
Quoteund die Webdesigner den Tipp beachten den du selber gepostet hast.
QuoteNämlich ein gutes Design sollte ohne Benutzer Konfiguration auskommen. Daher passie sie meist die größe mit 75% an und alle sind glücklich. ;)
QuoteWenn du natürlich auf 12px Default stellst machst du dir damit natürlich probleme.
2010-02-17T17:36:35 pqmein opera hat direkt nach der installation auch 16. und dann stelle ich das um, weil 16 halt zu gross ist.
Quoteich will ja 12 für normalen text. der menüpunkt heisst "Webseite normaler Text".
Quoteüberleg mal, wie unlogisch das ist. jeder will 12px zm lesen und die browser machen aber alle 16px als vorgabe.
Quoteich sagte ja schon, ich verstehe, dass man nicht umstellen mag, weil 95% der webdesigner es so machen. *richtig* ist es jedoch trotzdem nicht.
Quoteaber warum? das ist doch unlogisch. hast du mir immer noch nicht erklärt, warum ich mir damit probleme machen sollte (bzw. warum das logisch ist).
Quotewenn ich auf 12 einstelle, erwarte ich auch 12, fertig. jede webseite, die das ignoriert, macht es verkehrt. das problem ist halt, dass sich heute keiner mehr traut, das umzustellen, die browserhersteller trauen sich nicht, 12 zum default zu machen und die webdesigner trauen sich nicht, 100% zu nehmen. wenn sich einfach beide gleichzeitig trauen würden... *träum*