Leser: 25
QuoteTruth and Falsehood
The number 0, the strings '0' and '' , the empty list () , and undef are all false in a boolean context. All other values are true. Negation of a true value by ! or not returns a special false value. When evaluated as a string it is treated as '' , but as a number, it is treated as 0.
Guest MarcusKrIm Testbeispiel bleibt die Variable aber undef
1
2
3
4
5
6
use Data::Dumper;
my $var = 2;
my $str = "2abc";
my $g = $var eq $str;
print Dumper $g;
2010-01-31T14:35:25 MarcusKr[...]
In diesem Beispiel hab ich noch kein strict und my verwendet, ging um Anfängerübungen zu Variablendeklarationen.
[...]
2010-01-31T14:35:25 MarcusKrIn diesem Beispiel hab ich noch kein strict und my verwendet, ...
Bin noch auf einem Beginnerlevel bei Perl,
QuoteGerade dann sollte man use strict; und use warnings; am Anfang eines jeden Scriptes stehen haben. Das hilft viele Fehler zu finden, wenn man die Fehlermeldunegen und Warnungen aufmerksam ließt.
QuoteAuch auf die Gefahr hin, dass mir irgendwer mal wieder Haarspalterei vorwirft: Es ist beim Programmieren generell üblich zwischen Deklarationen und Wertzuweisungen zu unterscheiden: Deklarationen etablieren die Existenz einer Variablen (und enthalten eventuell Informationen über ihren Typ), Wertzuweisungen legen den Inhalt einer Variablen fest.