Leser: 30
2010-01-02T17:35:37 leo11Ich hoffe auf einen Schalter im Compiler/Interpreter. Einmal umgelegt und zack kann man wie bisher programmieren und es werden alle Prozessoren ausgelastet so das ein Programm bei 4 Prozessoren erheblich schneller läuft als bei einem.
QuoteNach dem was ich bisher gelesen habe wird das wohl nix. Nebenläufig programmieren geht eng einher mit seiteneffektfreien Programmieren.
QuoteAlso funkional. Was wiederum ganz was anderes ist als deklarativ und für's alltagsgeschäft sicher nicht attraktiv... .
Quote[...]
Auch ganz allgemein (unabhängig von Perl 6), was ihr so an Konzepten kennt um der Sache her zu werden.
QuoteHowever much you are tempted to write @array>>.say, don’t do it. It may work in the current version of Rakudo, but by using the hyper operator you are promising the operation is parallelizable, and the order of the operations on the list(s) is not fixed. The hope is that future versions of Perl 6 will automatically run these operations in parallel.
if ( $irgendwas == 1|3|5 ) { ... }
2010-01-02T17:35:37 leo11Ich hoffe auf einen Schalter im Compiler/Interpreter. Einmal umgelegt und zack kann man wie bisher programmieren und es werden alle Prozessoren ausgelastet so das ein Programm bei 4 Prozessoren erheblich schneller läuft als bei einem.
QuoteWürd mich intressieren was man bzgl. Perl 6 und Nebenläufigkeit sagen kann.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
@result = @array».method();