Hallo!
Ich schreibe gerade mein erstes Formular, das per JavaScript an ein Skript abgeschickt wird, um Daten in einer Datenbank anzulegen.
Bisher war ich das immer gänzlich ohne JavaScriptgewöhnt und da hatte ich meist folgenden Ablauf:
1. Formular anzeigen
2. ausfüllen & abschicken
3. Serverseitige Validation
3.1 Wenn Fehler, zurück zum Formular, Fehler anzeigen
3.2 Wenn keine Fehler, Daten in die DB schreiben
4. Bestätigung anzeigen
So nun habe ich da dieses Stück JavaScript und das erste, was mir auffällt, ist dass ich Data::FormValidator vermisse. Gibt es sowas auch für JavaScritp? So dass ich die Formulareingaben auch schon beim Client validieren kann? Ich mein, das ist im prinzip kein problem, nur irsinnig viel Schreibarbeit.
Und ja, die serverseitige Validation bleibt dennoch bestehen.
Da schließt sich auch gleich die nächste Frage an. Ich setze einen Ajax-Request ab. Der sieht in etwa so aus:
$.ajax({
url: "/cgi-bin/insert.cgi",
dataType: "json",
// val_1 & val_n sind JavaScript-Variablen
data: ({"field_1": val_1, "field_n", val_n}),
success: function(data) {
alert("data -> base");
},
error: function(error, request) {
alert("There was an error. Go get the message yourself.");
},
type: "GET",
});
Auch hier vermisse ich wieder sowas wie Data::FormValidator. Ich mnüsste im Fehlerfall händisch irgendwelche Datenstrukturen auswerten, um die fehlerhaften Felder zu markeiren (z.B. wenn ein Feld einen Namen enthält, der in der DB in einem unique-Feld schon drin ist). Oder ich werfe einfach die Fehlermeldung aus, damit kann der Nutzer aber i.d.R. wenig anfangen.
Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu, wie man es am besten macht? Oder häufige Abläufe, an denen man sich orientieren kann? Ich habe keine Lust, typische Anfängerfehler zu machen.
Grüße, pktm