Schrift
[thread]1423[/thread]

Wider der Vernunft VI: shortcuts, short circuits and bypasses



<< >> 1 Eintrag, 1 Seite
Shagreen
 2003-11-28 12:57
#13340 #13340
User since
2003-08-14
88 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Ich hab' da schon mal 'was vorbereitet... *
(als wieder mal der Server weg war und ich nicht "in time" reagieren konnte ;-)

Schweinsein auf der Farm der "politischen Tiere" (1)
- Ein Fluch dem falschen Vaterlande - **

In der allgemeinen Besinnung auf westliche Werte darf natürlich eine Patriotismus-Debatte nicht fehlen. Nachdem also Begriffe wie Freiheit, Solidarität und Vernunft neue, postmoderne Bedeutungen erlangten, war der "Patriotismus" nur überfällig. Denn eines ist klar, die Inhalte lassen sich nur noch ökonomisch interpretieren. Also die Freiheit "seine Haut [Arbeitskraft] zu Markte zu tragen" (Marx) und die Solidarität sich aus Fürsorge zur Familie zu verkaufen ist die Vernunft des bürgerlichen Konkurrenzsubjekts. Das ist patriotischster Patriotismus, auch wenn der Geist rebelliert und der Verstand fremdgeht. Bei der Mobilmachung des "Patriotismus" zeigt sich deutlich die Deckungsgleicheit von Kampf auf dem Weltmarkt und globalen Krieg. "Der Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln". Clausewitz kannte vor 200 Jahren nur die militärische Option, vom ökonomischen Kalkül wußte er nichts. Glaubenskrieg gegen Wirtschaftskrieg - jeder wählt die Waffe, die er "spielend" handhaben kann, auch wenn sie permanent in der eigenen Hand explodiert.

Merkel: "Patriotismus" sei nicht, "wie das Karnickel auf die Schlange zu starren, ob irgendwo auf der Welt Wachstum entsteht ... Patriotismus ist, aus eigener Kraft Wachstum zu generieren". Das klingt schon sehr nach: "Frag' nicht, was Dein Land für Dich tun kann, frag', was Du für Dein Land tun kannst".
Merkel mit Kennedy (oder war es Schröder?) gekreuzt: Also ihr paralysierten Karnickel deutscher Zucht, fragt nicht, was die Schlange für Euch tun kann, fragt, was Ihr für die Schlange tun könnt. Der Grundtenor: Schaut gefälligst auf die USA, da wächst die Wirtschaft um 8,2% (2). Daß die Zahl der Obdachlosen steigt (3) und die Gefängnisse brechend voll sind darf als Kollateralschaden einer humanen, voll krass korrekten Wirtschaftsordnung vernachlässigt werden. Auch in Deutschland (4) und weltweit (5) wird immer mehr gehungert. Aber man kann es schließlich nicht allen recht machen. Wo gehobelt wird, fallen Späne. Und schon scherbelts wieder im liberalen Phrasenschwein.

In diesem Sinne sind unsere "Patriots" die vulgärdemokratischen Krisenreaktionskräfte, die sich zur Vaterlandsverteidigung zusammengerottet haben. Ihre Abschußrampe ist der Reichstag. Mein Vorschlag zur Sanierung des Haushalts: Stellt im Reichstag besser Phrasenschweine auf; sie sind innerhalb von Minuten schlachtreif. Statt in Wildwest-Manier in die Luft zu ballern, ließe sich das ganze Schrot in die Schweinezucht pumpen. Pro Dummheit einen Euro und die herangezüchteten Patrioten reiten die nächste Attacke auf die Welt(markt)herrschaft auf artgerecht gemästeten Schweinen. Und selbst aus dem schweinischsten Ferkel wird bald eine patriotisierte Merkel.

Nicht Patriotismus, Scham wäre angebracht (1).

* Bei Leuten, die mit solchen Worten beginnen, sollte man auf der Hut sein. Der Zinker läßt sich nicht gern in die Karten gucken, und der Koch nicht gern in die Töpfe. Siehe deshalb ** ;-)

** Rezept für Farmertopf patriotischer Art (verspricht mehr Wachstum bei weniger Gehalt): Man nehme eine gute Portion Orwell, eine volle Kelle Heine und eine reichliche Prise Marx. Alles in einen Topf werfen, unter großer Flamme aufkochen und bei geschlossenem Deckel leicht köcheln lassen. Wenn Fütterungszeit ist diesen Fraß vor die Schweine werfen. Quieken die Vielen entrüstet, bleiben sie - ganz patriotisch - Schweine. Grunzen und fressen die Wenigen dankbar, werden sie - ganz schweinisch - Patrioten, denn wenig später stehen sie auf und fangen an, mit dem Bauer auf gleicher Augenhöhe über Patriotismus zu diskutieren. Meistens endet das dann so, daß der Eintopf verbessert (= verwässert) wird. Bei den nächsten Mahlzeiten wird das Verhältnis dann mehr und mehr kippen. Am Ende hat man eine Zucht von Patrioten - zu allem bereit.

Weiterführende Links:
1) Briefe von Marx an Ruge aus den Deutsch-Französischen Jahrbüchern
2) US-Wirtschaft wächst nicht - sie explodiert - VERBLÜFFENDE STATISTIK
3) Tod in der Müllpresse - OBDACHLOSE IN DEN USA
4) Zahl der Armen verdreifacht - 40 JAHRE SOZIALHILFE
5) Der weltweite Hunger wächst - FAO-REPORT 2003
<< >> 1 Eintrag, 1 Seite



View all threads created 2003-11-28 12:57.