Eine richtige Anleitung dazu gibt es nicht da Versionsnummern nicht Standardisiert sind. Bei Programmbibliotheken nutzt man aber meist folgendes Schema.
Major.Minor.Bugfix
Die Major Version erhöht man in der Regel wenn sich die API so geändert hat das sie komplett inkompatibel zu vorherigen Version ist. Die "Minor" version erhöhst du dann wenn du neue Features, neue Funktionen etc. hinzugefügt hast. Die dritte Version erhöhst du dann wenn du nur Bugfix änderungen gemacht hast. Also Fehler beseitigt hast, ohne die Funktionalität zu erweitern.
Das Schema passt aber meine ansicht nach nicht gut für Perl Module. Das Schema kommt so vor für System Bibliotheken z.B. unter Linux. Nur dort hast du auch die Option die gleiche Bibliothek in mehrere Versionen zu installieren. Bei Perl kannst du immer nur eine Version installieren.
Daher würde ich es nie anraten von irgendein Modul eine Major 2 zu erstellen, sondern lieber gleich ein neues Modul. Und die Major version im Modulnamen aufzunehmen.
Hast du also "Foo" und du überarbeitest dein Modul komplett und die API etc. solltest du lieber "Foo2" erstellen. Damit machst du keinen Code von anderen kaputt die noch auf "Foo" basieren.
In dem Fall kann man sich dann das Schema auch abändern. Zum Beispiel das die erste Zahl größere neuerungen angeben, die zweite kleinere neuerungen und die dritte Bugfix Releases.
Ansonsten für Versionsnummern in Perl sollte man vielleicht diesen Blog Eintrag lesen:
http://www.dagolden.com/index.php/369/version-numb...
Ansonsten gibt es wie gesagt abweichung. Perl nutzt noch das Schema das ungerade zahlen im zweiten teil Developer Releases sind. Linux hat soetwas damals auch genutzt, sind davon aber weg. Da aber "2.6" behalten werden sollte (warum auch immer) fungiert beim Linux kernel die Dritte nummer das was im oberen Schema die zweite ist, und die vierte Nummer beim Linux Kernel ist die Bugfix nummer. Wie gesagt gibt kein echten Standard.
Last edited: 2009-10-13 18:04:33 +0200 (CEST)
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de